Kaiserslautern Die Zweite als Vorbild

Nach zwei Niederlagen geht es für die erste Wasserball-Mannschaft des Kaiserslauterer Schwimmsportklubs heute darum, in die richtige Spur zu finden. Vom Papier her kommt da der SV Friedrichsthal gerade recht – allerdings dürfen die Krokodile das aufstrebende Team aus dem Saarland nicht unterschätzen. Spielbeginn im Sportbecken des Monte-Mare ist um 19.15 Uhr.

„Zwei Spiele, zwei Niederlagen, 9:27 Tore“ – die Saison-Bilanz der Lauterer Ersten ist bislang noch nicht allzu rosig. Hinzu kommt, dass die zweite Mannschaft am vergangenen Wochenende vorgemacht hat, wie man gewinnt und nun in der Tabelle der „Qualifikationsrunde zur Ober- und Verbandsliga Rheinland-Pfalz/Saar“ vier Plätze vor dem KSK I steht. In einer Woche könnte das aber schon anders aussehen, denn während sich die „kleinen“ Krokodile bereits in der Winterpause befinden, müssen die „großen“ innerhalb von fünf Tagen noch zweimal ran: Bevor es am Mittwoch zum Vorjahresvierten der Oberliga WSV Vorwärts Ludwigshafen III geht, kommt mit dem SV Friedrichsthal zunächst der amtierende Verbandsliga-Vizemeister. Dass die Saarländer im Sommer die Silbermedaille erringen konnten, war vor der Saison zwar nicht zu erwarten, ist jedoch als logische Folge der kontinuierlichen Arbeit zu sehen, die sie seit dem Wiedereinstieg in die Liga im Jahr 2010 leisteten. Obwohl sie zweimal nur Tabellenletzter wurde, setzten sie die Jugendarbeit konsequent fort, schafften 2012/2013 mit 7:9 Punkten den Anschluss ans Mittelfeld und hatten im Vorjahr erstmals ein positives Punktekonto (9:7). Das letzte Aufeinandertreffen im April 2013 entschied der KSK am Ende mit 15:9 für sich, er schwamm allerdings eine Halbzeit lang Rückständen hinterher. Die Vorgabe von Spielertrainer Stefan Raspudic, der auf Attila Chouchan und Bernd Feddeck verzichten muss, ist klar: „Vom Zusammenspiel her brauchen wir es eigentlich einfach nur so machen, wie es uns die zweite Mannschaft letzte Woche gezeigt hat“. Gepaart mit einer verbesserten Quote im Überzahlspiel könnte das tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg sein. (sts)

x