Kaiserslautern Die Rosi unterm Sternenhimmel

Großer Andrang im schattigen Grün: die Musikfreunde Zornheim beim Volksparkkonzert.
Großer Andrang im schattigen Grün: die Musikfreunde Zornheim beim Volksparkkonzert.

Volkspark-Konzert, das zweite: So wie es zwei Wochen zuvor angefangen hatte (wir berichteten), so ging es am Sonntagmorgen geradewegs weiter – mit einem ausgezeichneten Ensemble und mit einem abwechslungsreichen Programm, mit dem man das Publikum über zwei Stunden hinweg bei bester Laune halten konnte.

Angesagt hatte sich das Blasorchester der Musikfreunde Zornheim 1972. Bei strahlendem Wetter präsentierte die erstmals hier aufspielende Formation aus dem kleinen Weinbauort nicht „nur“ technisch sauber und interpretatorisch ansprechend, sondern auch ein Programm, das man sonst eher selten bei Gelegenheiten dieser Art hören kann. Dazu gehörten – Nostalgie pur – etliche energiereiche Titel aus den 1980er Jahren. Der „Skandal im Sperrbezirk“ wurde noch einmal musikalisch aufgegriffen und Hubert Kahs „Sternenhimmel“ erneut betrachtet, und Klaus Lage ließ es durch die Zornheimer gemäß Titel nach „1000 und 1 Nacht“ noch einmal ordentlich „Zoom“ machen. Da sang denn so mancher Besucher vor der Bühnen-Muschel laut und auswendig ganze Textpassagen aus voller Kehle mit. Überhaupt hatten die Musikfreunde Zornheim entsprechend ihres Konzertmottos „Blasmusik auch mal anders“ ziemlich viel Modernes dabei, darunter massiv von Bass, Schlagzeug und Keyboard getragene Rocknummern („Smoke On The Water“), eingängige Filmmusiken aus Italo-Western und mitreißende Blues-Brothers-Songs. So kam schon früh eine gelockerte Stimmung auf und hielt sich bis zum Ende des zweistündigen Programms. Ansonsten lieferte das Orchester unter der sicheren Leitung von Dirigent Sascha Kordel und mit der informativen Moderation des Vorsitzenden Bernhard Schürmann solide Klassiker ihrer Musikwelt in einer solchen Perfektion vor allem bezüglich schwierigster Einsätze und in einem solch konzentrierten Ausdruck, dass die Stücke unweigerlich unter die Haut gingen. Selten hat man diese Nummern bei den Volkspark-Konzerten in dieser Ausdrucksstärke erlebt. Michael Holms Evergreen „Mendocino“ beispielsweise und etliche Songs aus dem großen Song-Fundus Udo Jürgens’ („Griechischer Wein“, um nur ein Beispiel zu erwähnen) – alle schon ungezählte Male gehört und vermeintlich nichts Neues mehr bietend – erlangten dadurch eine ungewohnte Fülle und Stärke, die einem mitunter nur noch staunen ließ. Kein Wunder, dass die Musikfreunde Zornheim mit diesen Leistungen schon im Rahmen von Gastspielreisen in die USA und in Afrika einen starken Eindruck hinterlassen konnten. Der Beifall im Volkspark war also verdient. Konzert Das nächste Volkspark-Konzert findet am Sonntag, 17. Juni, 11 Uhr statt. Der Musikverein Odenbach begleitet dann sein Publikum „mit frischer Blasmusik in den Sommer“, so das Konzert-Motto. Der Eintritt ist frei.

x