Kaiserslautern Die Gier ist groß

LISSABON (sid). Der VfL Wolfsburg greift heute im Finale der Frauenfußball-Königsklasse wie vor einem Jahr nach dem Henkelpott. Gegner Tyresö FF aus Schweden hat zwar Stars wie die ehemalige Weltfußballerin Marta in seinen Reihen, steht aber vor dem finanziellen K.o.

Nicht weniger als die Titelverteidigung ist das Ziel: Die „Wölfinnen“ träumen davon, die schmucke Silbertrophäe nach dem Showdown heute (20.30 Uhr) gegen Schwedens Vizemeister wieder mit nach Hause zu bringen. Im Vorjahr hatten die Wolfsburgerinnen an der Londoner Stamford Bridge mit ihrem Sieg über Olympique Lyon den Triple-Gewinn perfekt gemacht. In diesem Jahr ist das Estadio do Restelo in Lissabon der Schauplatz. „Jetzt ist die Gier groß“, sagte die aus der Westpfalz stammende VfL-Spielführerin Nadine Keßler. Aber in dieser Saison sind die Wölfinnen die Gejagten. „Letztes Jahr hatte uns noch keiner auf der Rechnung, in diesem Jahr ist der Druck viel größer“, betont Keßler. Weniger der Druck als vielmehr der Gegner beschäftigt Ralf Kellermann. Der Erfolgstrainer warnt vor der finanziell schwer angeschlagenen Wundertüte. „In der Offensive ist das weltweit eine der am besten besetzten Mannschaften“, sagte der 45-Jährige: „Auf dem Papier sind wir als Titelverteidiger Favorit, aber ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe und schätze die Chancen auf 50:50.“ Der schwedische Verband hat dem massiv überschuldeten Klub die Lizenz für die kommende Saison verweigert, die meisten Stars werden den Verein wohl nach dem Finale verlassen. Doch genau deshalb wollen sie vermutlich auf der großen Bühne ein letztes Hurra feiern. „Das sind alles erfahrene Spielerinnen, die nochmal alles geben werden, auch wenn die Mannschaft ein paar Tage später auseinanderfällt“, sagte Kellermann.

x