Handball Deutliche Niederlage beim Drittliga-Auftakt für den TuS Dansenberg beim TuS Opladen

Jonas Dambach (links) vom TuS Dansenberg beim Torwurf im Drittliga-Auftaktspiel beim TuS Opladen.
Jonas Dambach (links) vom TuS Dansenberg beim Torwurf im Drittliga-Auftaktspiel beim TuS Opladen.

Die Handballer des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg haben den Start in die neue Saison „mal kräftig in den Sand gesetzt“ (Kapitän Sebastian Bösing). Auswärts beim TuS 82 Opladen verlor Dansenberg deutlich mit 22:36 (12:18).

Am Samstag machte sich die Mannschaft des TuS, mit den mitreisenden Fans um 13.30 Uhr im brandneuen Teambus auf den Weg nach Leverkusen für das erste Spiel der neuen Saison. Erstmals traten die Dansenberger auch in den Trikots des neuen Ausstatters Stanno an. Nach einer starken Vorbereitung, inklusive des Gewinns des Layenberger Cups, waren Trainer und Spieler optimistisch, dass der Auftakt gelingen würde, auch wenn es schwierig war, Informationen über den weitestgehend unbekannten Gegner zu bekommen.

Bereits zu Beginn des Spiels hatten die Westpfälzer große Schwierigkeiten: „Wir sind von Anfang an nicht ins Spiel gekommen“, kritisiert TuS-Trainer Thomas Weber nach der Partie. So dauerte es bis zur fünften Minute, ehe die Gäste zu ihrem ersten Tor zum 2:1 durch Jonas Dambach kamen, der mit fünf Treffern bester Werfer der Dansenberger war. Im Anschluss gelang es zum ersten und einzigen Mal, in Führung zu gehen. Timo Holstein erzielt in der siebten Minute das 3:4.

Viele technische Fehler

Danach zeigten die Hausherren ihre Qualität drehten die Partie mit einem 4:0-Lauf, von 3:4 (7.) auf 7:4 (11.), und übernahmen die Kontrolle über das Spiel. Bis zur Pause gelang es dem TuS nicht mehr, den Rückstand auf weniger als drei Tore zu verkürzen, und Opladen hatte keine Schwierigkeiten, seinen Vorsprung Tor um Tor auszubauen. Begünstigt wurde das ganze durch „viele technische Fehler und Fehlwürfe“ (Weber) der Dansenberger, die es nicht geschafft haben sich „an das zu halten, was wir uns konzeptionell vorgenommen haben“ (Bösing). So konnte die Heimmannschaft bis auf sieben Tore (17:10, 28.) davonziehen. Mit einem Pausenstand von 18:12 ging es in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte gelang es dem TuS zunächst noch, Widerstand zu leisten und den Rückstand gleich zu halten. Nach einem Doppelschlag der Gäste, mit dem sie auf fünf Tore verkürzen konnten (21:16, 36.), Torschütze war Jan Claussen, keimte kurz Hoffnung auf, dass ein Comeback möglich sei. Doch die Hoffnung währte kurz, den im Anschluss verloren die Dansenberger komplett die Kontrolle über das Spiel. Opladen startete einen 8:0-Lauf zum 30:16 (45.), mit dem die Partie endgültig entschieden wurde. Die Hausherren erhöhten die Führung, bauten den Vorsprung auf 14 Tore aus. In dieser Phase agierte der TuS desolat.

Samstag zuhause gegen Ferndorf

Trainer Weber zeigte sich enttäuscht: „Weder Abwehr noch Angriff sind auch nur annähernd an die Leistung aus den Vorbereitungsspielen herangekommen. Wir haben verdient verloren“, sagte er, fand aber auch lobende Worte: „Die einzigen, die ihre Leistung gebracht haben, waren die Torhüter.“ Kapitän Sebastian Bösing resümierte: „Wir würden das Ergebnis gerne rückgängig machen, aber das geht leider nicht. Hoffentlich ziehen wir in den nächsten Tagen die richtigen Lehren daraus und dann kommt ja auch zum Glück schon das nächste Spiel, in dem wir alles besser machen können.“

Am Samstag steht dann das erste Heimspiel der Saison an, um 20 Uhr wird die Partie gegen Aufstiegsfavorit TuS Ferndorf angepfiffen.

x