Kaiserslautern Der Leichteste und Jüngste stellt alle in den Schatten

91-91836990.pdf

RODEWISCH. Wieder große Erfolge durch Hutch Friend, den jüngsten Heber des AC Kindsbach. Nach der Süddeutschen Meisterschaft und dem Gewinn des USA-Titels gewann er am Wochenende in Rodewisch den Schülerpokal der Deutschen-Gewichtheber-Jugend (DGJ) des Jahrgangs 2004. Sein Ergebnis trug außerdem zum Gewinn der Bronzemedaille der Rheinland-Pfalz-Auswahl bei der Deutschen Meisterschaft für Ländermannschaften bei.

Dabei ging er als leichtester seines Jahrgangs im Neunerfeld mit keinen idealen Bedingungen an den Start, da er durch eine Verletzung Trainingsrückstand hatte und so seine Möglichkeiten nicht im vollen Umfang abrufen konnte. Doch Friend griff trotzdem, unterstützt von seiner Mutter Susan, an und legte mit 48 Kilogramm im Reißen – die ihm mit Technikwertung 126,6 Punkte einbrachten – die Basis zum Sieg. Auf seinen Verfolger Martin Kohlisch vom Chemnitzer AC hatte er bereits einen Vorsprung von 8,4 Punkten. Den Höhenflug setzte er auch im Stoßen fort. Zwar war die im dritten Versuch aufgelegte Last (59 kg) zu hoch, doch genügten saubere 56 kg (143,4), um seinen Vorsprung bei 269,9 Punkten auf 28,1 Zähler zu erhöhen. Zum Dritten Alexander Häfele betrug der Vorsprung 40,6 Punkte. Zum endgültigen Sieg standen noch die allgemeinathletischen Wettbewerbe Kugelschock (Kugelwurf über Kopf), Differenzsprung (aus dem Stand in die Höhe), Anristen (Beinsteps an der Kletterwand) und Pendellauf (zwischen Medizinbällen) aus. Da er durch seine kaum überstandene Verletzung im Kugelschock Defizite aufwies und gegen seinen Verfolger 40,1 Punkte abgeben musste, geriet der Titel nochmals in Gefahr. Doch Hutch Friend bewies in den restlichen drei Übungen seinen Ehrgeiz und übernahm schon im Differenzsprung wieder die Führung, die er bis zum Ende des Wettkampfes behielt, sogar noch leicht ausbaute und damit den Titel mit 553,17 Punkten gewann. Die weitere Reihenfolge: 2. Martin Kohlisch (Chemnitz) 539,46, 3. Alexander Häfele 503,08 Punkte. Doch blieb es nicht nur bei dieser goldenen Medaille. Er war maßgeblich am Gewinn der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften für Länderauswahlmannschaften beteiligt. Als Jüngster des Teams ergatterte er mit seinen Mitstreitern des Jahrgangs 2002 Leon Carvalho da Silva (AV Speyer, 578,4), Lucas Knodel (KSV Grünstadt, 534,17), Emily Kessler (KSV Grünstadt, 522,78) und Philipp Wenz (AC Altrip 518,09) hinter Sachsen (2838,37) und Berlin (2710,71) den Treppchenplatz im Achterfeld. |ibt

x