Kaiserslautern Der FCK braucht „Drei Kilo Glück“

91-86154444.jpg

RHEINPFALZ-SOMERREDAKTION − STADTLEBEN LIVE: „Mit allem besser sein als in der letzten Saison“: Das ist das erklärte Ziel des neuen Vorstandsvorsitzenden des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern für die Saison 2016/2017.

Urlaub hat er noch nicht gehabt. Urlaubsgefühle konnte er gestern Mittag indes in der RHEINPFALZ-Sommerredaktion bekommen. Der neue Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, Thomas Gries, genoss die Mittagszeit bei Sonne, Pizza und Rhabarberschorle. Wie viel Glück er wohl braucht für die neue Saison? „Drei Kilo mindestens“, flachst der neue Boss auf dem Betzenberg und verweist darauf, dass er seine Aufgabe darin sieht, Glück planbar zu machen und dafür zu sorgen, dass die Welt nicht untergeht, sollte der Ball an den Pfosten gehen statt ins Tor. Gries freut sich auf den Auftakt zur neuen Saison in der Zweiten Fußball-Bundesliga, der am ersten Spieltag am 5. August die Hammerpartie 1. FC Kaiserslautern gegen Hannover 96 bringt. „Freitagabend, Flutlichtspiel“, sieht er gute Rahmenbedingungen für einen schönen Abend. Was hat der Trainer Tayfun Korkut gesagt, dass es ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein und Bundesliga-Absteiger Hannover 96 geht? „Er hat’s von uns erfahren. Er war positiv angetan davon“, schildert der Vorstandsvorsitzende die erste Reaktion des neu verpflichteten Coachs. Gries will in der neuen Saison die Fans mit der Mannschaft wieder versöhnen. Er erzählt, dass die Saisonkampagne „Nur zusammen sind wir Lautern“ mit Nicolas Becker, dem Kreationsgeschäftsführer bei Havas Worldwide München und FCK-Fan, nach Feierabend entstanden ist, die kreative Leistung anders für den Verein gar nicht zu bezahlen gewesen wäre. Ziel für die nächste Saison muss es nach den Worten des neuen Vorstandsvorsitzenden des 1. FCK mit Hilfe der neuen Kampagne sein, dass der FCK nicht nur am Ergebnis gemessen werde und die Fans auch dann wiederkommen, wenn der Verein ein Spiel verliere. Einen Vertrauensbeweis sieht Gries im bisherigen Verlauf des Dauerkartenverkaufs für die neue Saison. „Wir haben das Ergebnis des Vorjahres erreicht. Viele haben erwartet, dass wir nach der letzten Saison einbrechen. Das ist nicht der Fall. Es hat Kündigungen gegeben, aber auch Neubestellungen.“ Noch kein Ergebnis kann der neue Vorstandsvorsitzende auf dem Betzenberg in der Frage vermelden, wer neuer Hauptsponsor wird. „Wir haben gute Gespräche. Am Ende zählt aber die Unterschrift unter dem Vertrag“, betont er. „Mit allem besser sein als in der letzten Saison“: Das ist das erklärte Ziel des neuen Vorstandsvorsitzenden für die Saison 2016/2017. Richtig zufrieden ist er, Tayfun Korkut als neuen Trainer für den FCK bekommen zu haben. „Wir wollten jemanden haben, der Erste-Liga-Gene hat, der schon Erfahrung und ein Netzwerk im Oberhaus hat und dazu noch auf den Betzenberg passt. Ich glaube, dass wir mit Tayfun Korkut den Richtigen gefunden haben. Ich habe ein sehr gutes Gefühl.“ Im Trainingslager in Tirol, das für Korkut und die Mannschaft am 9. Juli beginnt, will Gries vorbeischauen, Gespräche mit Sponsoren führen. Unterwegs will er auch den FCK-Ausrüster Uhlsport in Balingen besuchen. LOKALSEITEN 4, 5, 6

x