Kaiserslautern Defekter Parkautomat in der Mall funktioniert wieder

Anfang September sorgte auf dem Parkdeck der Einkaufsmall „K in Lautern“ ein defekter Parkautomat für Ärger. Statt Wechselgeld spuckte er Fünf-Euro-Gutscheine fürs Parken im Einkaufszentrum aus. Sehr zum Verdruss einiger Kunden. Das Problem sei nun aber wieder behoben, versichert Center-Manager Christian Andresen auf RHEINPFALZ-Nachfrage, der Automat funktioniere wieder tadellos.

Mehrere Leser machten die RHEINPFALZ auf das Problem aufmerksam. Es spielte sich meist folgendes ab: Wurden die Parkgebühren, beispielsweise 1,20 Euro, mit einem Zehn-Euro-Schein beglichen, kamen statt des kompletten Wechselgeldes nur 3,80 Euro aus dem Automaten, dazu ein Gutschein über fünf Euro, gültig fürs Parkdeck der Mall. „Ist das die neue Art der ,Parkraumbewirtschaftung?“, fragte etwa Annette Peetz aus Zweibrücken, die einen Vorfall vom Montag vergangener Woche schilderte. Sie ärgerte sich per E-Mail insbesondere darüber, dass von der Gutschrift nirgendwo etwas zu lesen gewesen sei. Zwar hätte die Gutschrift auch nach Düsseldorf zum Parkraumbewirtschafter Q-Park geschickt werden können, aber das erfreute Peetz keineswegs. „Ach wie nett aber auch! Nur dass der Kunde diese Möglichkeit der Geldrückgabe nirgends am Automaten oder sonst wo vorm Bezahlen hat erkennen können“, so Peetz. Einen ähnlichen Fall schilderte der RHEINPFALZ Simone Sprau aus Erfenbach. Ihr Bruder, wohnhaft bei Bonn und daher nicht so häufig in Kaiserslautern zum Einkaufen, habe beim Bezahlen Anfang September – wieder Zehn-Euro-Schein, diesmal für 3,80 Euro Parkgebühr – ebenfalls die Park-Gutschrift erhalten. Zunächst habe er gedacht, dass es sich vielleicht um einen Gutschein handle, der im Center eingelöst werden kann. Dem war aber nicht so, wie seine Nachfrage an der Information im Center ergab. Auf einen Anruf im Q-Park-Kundencenter hin sei er für die Rücküberweisung um seine Bankdaten gebeten worden, welche er nicht am Telefon habe herausgeben wollen. Er hätte sie auch schriftlich mitteilen können, dann hätte er sogar die 60 Cent Porto erstattet bekommen. „Ganz schlecht für auswärtige Besucher, die die Mall nicht oft nutzen“, kommentierte Simone Sprau den Vorfall. „Nicht auszudenken, wenn der Kunde mit einem 20-Euro-Schein bezahlen will“, ärgerte sich Sprau. Center-Manager Christian Andresen beruhigt. Er bestätigt die Fälle. Die Gutschriften würden nur dann verteilt, wenn der Automat einen Defekt habe. „Anfang September war der Automat leider kaputt und hat kein Wechselgeld gegeben“, sagt Andresen. Mittlerweile funktioniere aber wieder alles reibungslos. „Das wird nicht mehr passieren“, versichert Andresen, der damit die Hoffnung auf eine lange Lebensdauer der Automaten verknüpft. Denn für Defekte der Automaten könne niemand etwas. Mit dem Betreiber Q-Park arbeitet ECE laut Andresen auch bei anderen Einkaufszentren zusammen. Q-Park verwaltet laut Homepage Parkflächen in mehr als 30 Städten in Deutschland. In Kaiserslautern ist das Unternehmen für vier Parkflächen zuständig: Mall, Pfalztheater, am Benzinoring und am Stiftsplatz. (bld)

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