Kaiserslautern „Brandgefährliche Truppe mit viel Qualität“

91-71270989.jpg

Wenn die U23 der TSG 1899 Hoffenheim und des 1. FC Kaiserslautern sich duellieren, geht es immer eng zu und heiß her. Heute um 14 Uhr dürfte es ähnlich sein beim Regionalligaduell im Fritz-Walter-Stadion.

FCK-II-Trainer Konrad Fünfstück weiß, was kommt: „Eine brandgefährliche Truppe mit viel Qualität.“ In den letzten Jahren trennten sich die beiden Teams mit maximal einem Tor Unterschied. Sowohl TSG als auch FCK kommen auf zwei Siege, zwei Niederlagen, zwei Unentschieden, schossen sechs Tore, kassierten sechs. „Das sind immer Duelle voller Hektik mit vielen Zweikämpfen, hoher Aggressivität“, erinnert sich FCK-II-Trainer Konrad Fünfstück, der weiß, dass die Hoffenheimer „taktisch und technisch sehr gut ausbildet aus der Jugend kommen“. Und dann sind da noch die Erfahrenen im Team wie Marcus Mann, der in der Dritten Liga am Ball war, und einige Spieler, die in der Bundesliga das ein oder andere Mal zum Einsatz kamen. Was das für das heutige Duell bedeutet, bleibt abzuwarten. Fünfstück: „Ich kann keine Prognose abgeben.“ Fakt ist, dass seine Trainingsgruppe in letzter Zeit überschaubar war, weil immer wieder Fußballer aus der U23 bei den Profis üben oder spielen durften. Robert Glatzel, Tino Schmidt, Nils Seufert und Maximilian Zimmer sind mit der Lizenzmannschaft zum Testspiel nach Luzern gereist. Fünfstück freut sich für sie. „Wir haben drei Spieler geholt, die Potenzial haben, oben mitzuspielen. Das ist eine Bestätigung der Trainingsarbeit, die die Jungs abliefern“, lobt er Glatzel, Schmidt und Zimmer und freut sich auch für Seufert, „ein junger, talentierter Spieler aus der Jugend“. Fünfstück kann sonst personell aus dem Vollen schöpfen. Auch Robin Koch ist nach seiner Verletzung aus der Begegnung mit Spielberg wieder fit. Julian Pollersbeck, dritter Torwart der Profis, wird zwischen den Pfosten stehen. Zehn Punkte hat der FCK II bisher gesammelt, zuletzt eine 0:2-Niederlage beim SV Waldhof Mannheim eingesteckt. Hoffenheim hat sieben Zähler auf dem Konto, 15 Tore geschossen, zwölf kassiert (FCK II 9:6). 1899-Coach Marco Wildersinn erlebte zuletzt eine Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen, sieht seine Elf offensiv ausgerichtet mit Luft nach oben in der Defensive.

x