Kaiserslautern Blaues X und sanfte Stimme

Marcel Lopes Fernandes ist ein junger Mann aus Kaiserslautern. Was ihn von manchem Altersgenossen abhebt, sind seine Ambitionen. Neben einem Fernstudium zum Webdesigner ist er auf der Internet-Plattform Youtube aktiv. Der 22-jährige covert dort deutsche Popmusik. Seit November 2013 veröffentlicht er zudem eigene Nummern.

Mit insgesamt fast einer Million Aufrufe sind die Videos des Künstlers, der seinen Künstlernamen auf Marcel Lopes abkürzt, besonders bei Jugendlichen überaus bekannt. Sein Markenzeichen ist neben einer sehr sanften Stimme sein Logo, ein blaues X auf seiner Gitarre. „Das ist etwas chaotisch entstanden“, erklärt er, „ich bin ein großer Fan von Ed Sheeran. In der Zeit, als ich seine Musik kennenlernte, hatte er ein Pluszeichen in Orange auf seiner Gitarre, also habe ich daraus ein X gemacht und meine Lieblingsfarbe Blau hinzugefügt. Außerdem sehe ich ihn als Vorbild, was dieses Instrument angeht, und so hat er mich dazu animiert, fleißig Gitarre zu lernen.“ Zu seinen Videos inspiriert haben ihn schließlich amerikanische Künstler, die auf Youtube ihr Können zeigen und bekannte Stücke neu interpretieren. Er habe daraufhin angefangen, sich alles selbst beizubringen, damit auch er Covervideos drehen kann. So hat er sich eigenen Aussagen zufolge zunächst an deutschen Sängern wie Adel Tawil, Mark Forster und Tim Bendzko orientiert. Und so lässt sich sein Musikstil auch in die Genres Deutschpop und Singer/Songwriter einordnen. Elektronische Unterstützung erhält der Halbportugiese dabei nicht, denn alle seine Stücke bestehen nur aus seinem Gitarren- oder Klavierspiel – und natürlich seiner Stimme. Neben den Videos ist seit Oktober 2014 seine erste eigens produzierte EP „Grenzenlos Frei“ in allen Onlinestores erhältlich. Diese hat der Sänger, wie auch seine Videos, in seinem Homestudio aufgenommen. Neben der Internetpräsenz zeigt Marcel Lopes sein Können regelmäßig auf kleineren und größeren Bühnen deutschlandweit und überall in der Region, zuletzt zusammen mit anderen „Social Media Acts“ am 12. Januar in der Kammgarn (wir berichteten). „Die größten Erfolge waren jedoch die Auftritte beim Videoday 2013/2014. Das war in der extrem vollen Kölner Lanxess Arena, was wirklich krass war“, fügt er hinzu, „und musikalisch gesehen war das Lied, das ich für meine Mutter geschrieben habe, das erfolgreichste. Es hat sich 800 Mal verkauft.“ Gemeint ist „Du bist so stark“, eine im Mai 2014 erschienene Ballade, die seiner Mutter Unterstützung im Kampf gegen eine schwere Krankheit sein sollte. Für die Zukunft wünscht er sich dennoch, etwas fröhlichere Songs zu schreiben. Außerdem möchte er bei Youtube noch aktiver werden: „Mein Ziel an Abonnenten dort ist es, über die 10.000 zu kommen. Davon bin ich nicht mehr weit entfernt.“

x