Kaiserslautern Anpfiff zur Stadtmeisterschaft

91-77127386.jpg

Zum Auftakt der 37. RHEINPFALZ-Stadtmeisterschaft sind heute in der Barbarossahalle zwei der zum Favoritenkreis zählenden Mannschaften mit von der Partie – TuS Hohenecken und SV Morlautern. Eröffnet wird der erste der drei Turniertage um 18.30 Uhr von der Begegnung SC Siegelbach gegen TuS Erfenbach. Es ist das erste von zwölf Spielen, die heute über die Bühne gehen.

Für seine Mannschaft sei es „eine tolle Sache“, dass sie das Eröffnungsspiel bestreite, sagt der Trainer des TuS Erfenbach, René Reischmann, und unterstreicht die Bedeutung der Stadtmeisterschaft: „Für mich ist es ein ganz besonderes Turnier.“ Die Motivation seiner Mannschaft, so Reischmann, werde noch dadurch gesteigert, dass sie im Auftaktspiel gegen den „Erzrivalen Siegelbach“ antrete. Den Favoriten auf den ersten Platz in der Gruppe A sieht der Trainer des in der A-Klasse spielenden Erfenbacher Teams im Landesligisten TuS Hohenecken, der das prestigeträchtige Turnier bereits siebenmal zu gewinnen vermochte, wobei der letzte Hohenecker Triumph aber schon acht Jahre zurückliegt. Reischmann will mit seiner Mannschaft den Einzug in die Zwischenrunde schaffen und „am Samstag dabei sein“. Wenn dies gelingen soll, dann muss der TuS am Ende auf Platz eins oder zwei der Gruppe A stehen, zu der neben Hohenecken und dem Team des Turnierveranstalters SC Siegelbach noch der C-Klasse-Klub und Außenseiter VfL Kaiserslautern gehört. In der Gruppe C, die ebenfalls heute in das Turniergeschehen eingreift, scheint der erste Platz schon vergeben zu sein: an den SV Morlautern. Das Team von Trainer Karl-Heinz Halter ist nicht nur klarer Favorit in Sachen Gruppensieg, es zählt auch zu den Titelanwärtern. Als Verbandsligist ist der SVM nach dem Regionalligisten 1. FCK II das klassenhöchste Team bei dieser Stadtmeisterschaft. Ihren ersten Auftritt hat die Halter-Truppe heute um 19 Uhr gegen den SV Mölschbach. Letzterer spielt wie der Gruppenrivale ESC West Kaiserslautern in der B-Klasse und kann sich lediglich Außenseiterchancen ausrechnen. Anwärter auf den zweiten Platz ist in der Gruppe C die TSG Kaiserslautern, die in der Geschichte der Stadtmeisterschaft mit neun Titelgewinnen nach dem Rekordmeister 1. FCK II die meisten Erfolge verbuchte. Auf diesen alten Lorbeeren will sich der Trainer der TSG, Oliver Gies, aber nicht ausruhen. „Was auf dem Papier steht, zählt nicht“, sagt Gies, der bei dieser Stadtmeisterschaft mit „einigen Überraschungen“ rechnet. In der achten Partie des Abends (20.15 Uhr) kommt es zum Kräftemessen des Bezirksligisten aus dem Buchenloch mit dem SV Morlautern. Läuft alles nach Plan – die Spielzeit beträgt zwölf Minuten –, dann wird um 21.15 Uhr die letzte Partie des ersten Turniertages angepfiffen, die Morlautern und der ESC West Kaiserslautern bestreiten.

x