Kaiserslautern Altes erhalten, Neues eingebracht

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit steht ab kommenden Montag das Mehrgenerationenhaus in Otterbach der Bevölkerung offen. Am Sonntag, 19. Juli, wird es offiziell eingeweiht.

Aus dem ehemaligen katholischen Pfarrheim ist ein Mehrgenerationenhaus geworden. Ein ökumenischer Gottesdienst bildet um 11 Uhr den Auftakt für die Feierlichkeit im Bürgersaal. Daran schließen sich ein Gesangsbeitrag der katholischen Kindertagesstätte Arche Noah sowie Grußworte an. Zur Mittagszeit wird ein Essen angeboten. Die Einnahmen daraus sind laut Ortsbürgermeister Herbert Matz (SPD) zur Verschönerung des Hauses gedacht. Im Laufe des Nachmittags stellen sich die Turner mit Tänzen vor. Gäste können während des ganzen Tages das Haus mit den neu gestalteten Räumlichkeiten besichtigen. Bislang hatte der Ortsgemeinde Otterbach eine Begegnungsstätte gefehlt, die für kleine und mittelgroße kulturelle Veranstaltungen geeignet ist und von allen Altersgruppen genutzt werden kann. Das hat sich nun mit der Wandlung des ehemaligen katholischen Pfarrheims in ein Mehrgenerationenhaus geändert. Im Eingangsbereich ist ein Anbau mit Glasfront entstanden, von dem aus Besucher zu einem Aufzug gelangen. Über ihn sind alle Räume in den beiden Stockwerken zu erreichen, ohne dass Treppen bewältigt werden müssen. Das Gebäude verfügt jetzt zudem über eine behindertengerechte Toilette. Dies war ebenfalls ein Wunsch der Ortsgemeinde, den Architekt Jo Weber bei seinen Planungen berücksichtigte. Daneben bestand sein Auftrag darin, die alte Bausubstanz mit moderner zu kombinieren. In besonderem Maß ist dies im Treppenhaus durch das Belassen der Sandsteineinfassungen der alten Fenster und des Portals zum großen Saal zu erkennen. Er wurde mit einem neuen Bodenbelag, einer neuen Beleuchtung und einer Schallschutzdecke versehen. Auch ist er jetzt mit einer mobilen Trennwand ausgestattet, an die sich der katholische Kindergarten anschließt. Das Obergeschoss wurde ebenfalls komplett saniert. Im Trockenbau wurden alle nicht tragenden Wände erneuert sowie Heizkörper, Bodenbeläge, Fenster, Elektro- und Wasserinstallationen ausgetauscht und neu verlegt. Entstanden sind vier Räume, im größten werden künftig die Sitzungen des Gemeinderats abgehalten. Auch der Ortsbürgermeister wird bis zum 1. August von der Pestalozzistraße 1 sein neues Amtszimmer bezogen haben. 2012 hatte die Ortsgemeinde den Beschluss gefasst, das Gebäude für einen Preis von 200.000 Euro sowie den Kindergarten zu einem symbolischen Preis von 1 Euro zu erwerben. Nachdem im Oktober 2013 der Bauantrag eingereicht worden war, erteilte die Kreisverwaltung Kaiserslautern noch im gleichen Jahr die Baugenehmigung. Im Juni 2014 wurde mit den Arbeiten begonnen. 36 Firmen, die vorwiegend ihren Sitz im Raum Kaiserslautern haben, waren an dem Vorhaben beteiligt. Die Kosten hierfür lagen bei knapp 700.000 Euro. Die Hälfte hiervon wurde vom Städtebauförderprogramm finanziert. (lmo) Info Einweihung des Mehrgenerationenhauses Otterbach, Kirchenstraße 1, am Sonntag, 19. Juli, ab 11 Uhr

x