Kaiserslautern 45 Talente gegen Spitzenschwimmer

Das Sportbad Monte Mare in Kaiserslautern wird an diesem Wochenende wieder einmal zum Treffpunkt vieler Topschwimmer aus den Regionen Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland.

Beim Heimwettkampf des Kaiserslauterer Schwimmsportklubs (KSK), dem traditionellen nationalen Schwimmfest, wird es neben Medaillen und Pokalen auch um Geld- und Sachpreise gehen. Spitzenschwimmer wie Christoph Fildebrand (SSG Saar Max Ritter) und talentierte Nachwuchsschwimmer versprechen spannende Rennen auf hohem Niveau. Der KSK selbst startet bei der 48. Auflage mit 45 Schwimmerinnen und Schwimmern im Alter von acht bis 23 Jahren bei insgesamt 300 Einzel- und zwölf Staffelstarts. Mehrere Talente aus Kaiserslautern haben gute Chancen, bei den abendlichen Finals (heute gegen 18 Uhr/Sonntag gegen 16.30 Uhr) mit von der Partie zu sein und sich einen Podestplatz zu sichern. KSK-Cheftrainer Mirko Obradovic zeigte sich im Hinblick auf die anstehende Veranstaltung optimistisch: „Ich freue mich auf einen Wettkampf mit vielen spannenden Rennen und möglichst vielen Erfolgen für die Schwimmer des KSK.“ Das Schwimmfest dient auch als Qualifikationsmöglichkeit für die südwestdeutschen und deutschen Kurzbahnmeisterschaften im November. Der Eintritt zu den Wettkämpfen ist frei. Alle Interessierten sind willkommen. Für die Verpflegung sorgt der Kaiserslauterer Schwimmsportklub. (red)

x