Kaiserslautern 300 Tänzerinnen entfachen Bühnen-Wirbel

91-84692635.jpg

Zauberhafte Szenen etwa zur Story des kleinen Magiers Harry Potter, stampfende Rhythmen, zu denen Mädels hoch Richtung Scheinwerfer aufsteigen oder gar Richtung Bühnendecke fliegen, Schrittfolgen in atemberaubendem Tempo: Die Bretter der Erfenbacher Kreuzsteinhalle sind gewaltig strapaziert worden am Samstagabend. Rund 300 Tänzerinnen haben beim ersten Showtanz-Turnier der Morlauterer Tanzgruppe „Celebrations“ einen mächtigen Bühnenwirbel entfacht.

Was so ein paar echte Kerle doch ausmachen: Die Mädchen flogen in der Tat ein schönes Stück Richtung Decke, geschleudert von sportlichen Tänzern. Anfeuernde Rufe und Szenenapplaus hatte sich die Formation „Unexpected“ vom Turnverein Raumbach redlich verdient. Die Gruppe aus dem Meisenheimer Nachbarort war die einzige, die in ihren Reihen Herren der Schöpfung aufzubieten hatte. Da war der Gruppe, die mit ihrem Namen schon Unerwartetes verspricht, der Sieg in der Gemischt-Kategorie selbstredend gewiss. Doch auch ohne Konkurrenz galt: Hut ab vor der Leistung. Überhaupt: Tanzsport gilt nicht von ungefähr als nah am Leistungssport angesiedelt. Beeindruckend das, was die durchtrainierten Teilnehmerinnen leisteten, nicht minder erstaunlich auch der Andrang in der Halle: „Wir hätten nie mit solch einer Resonanz gerechnet“, meinte eine glückliche Melanie Joachim. Klar: Dank der Zusage der Gruppen war die Aktiven-Anzahl berechenbar. Aber dass noch rund 250 Zuschauer in die Halle fanden, damit war nicht zu kalkulieren. Klar, dass die stellvertretende Vorsitzen und Abteilungsleiterin Tanz beim Turnverein Morlautern von einem Erfolg spricht. Klar auch, dass die Premiere des „Celebrations“-Tanzturniers keine Eintagsfliege bleiben soll. Das Feld wäre sogar noch größer geworden. „Leider haben einige abgesagt, des Rheinland-Pfalz-Tags wegen“, erläutert Melanie Joachim. Einige Gruppen aus dem Rheinhessischen wären gerne gekommen, wollten sich aber die Chance nicht entgehen lassen, sich gestern beim großen Umzug in Worms zu präsentieren. Klar, dass da der Vorabend-Auftritt gestört hätte. Aber: Fürs kommende Jahr sind die Morlauterer zuversichtlich, ein noch größeres Spektakel bieten zu können. „Und die Männer haben auch schon Interesse angemeldet“, sagt die Abteilungsleiterin lachend: Ob es denn nicht eine gute Idee wäre, auch ein Turnier für Männerballett-Gruppen dranzuhängen. Melanie Joachim trainiert gemeinsam mit Alina Jungmann die Gruppe „Celebration“. Aus deren Reihen rekrutieren sich auch die Trainerinnen für den Nachwuchs. Daran fehlt’s nun wahrlich nicht. Der TVM-Tanzabteilung gehören fünf Showtanzgruppen und eine Garde an, insgesamt tanzen um die 100 Mädchen zwischen fünf und 25 Jahren unterm Vereinsdach. „Wir fahren selbst auf Turniere – und sind schon gefragt worden, warum wir denn nicht selbst eins ausrichten“, erklärt die Trainerin, woher die Initialzündung rührte. Bei den Jugendlichen schaffte es die Gruppe Magic Moments aus Gimbsheim auf Platz eins. Bei den Erwachsenen siegte die Formation „Amazing“ aus Gaugrehweiler vor den „DandeLions“ aus Ulmet und dem KCK-Ballett aus Kriegsfeld. Die Morlauterer Gruppen zeigten ihr Können außer Konkurrenz. Eine Gesangseinlage bot Emma Mosinski dar, die selbst in Morlautern tanzt. Als Moderator hatte Alexander Lenz durch den Abend geführt. (cha)

x