Kreis Kaiserslautern Trippstadt: Zur Waldweihnacht in Johanniskreuz öffnet diesmal auch die Kapelle

Wer sich vom Trubel auf der Waldweihnacht eine kurze Pause gönnen möchte, kann das in der dortigen Kapelle tun.
Wer sich vom Trubel auf der Waldweihnacht eine kurze Pause gönnen möchte, kann das in der dortigen Kapelle tun. Archivfoto: VIEW

Nach mehr als sechs Jahren wird die Johanniskreuzer Kapelle bei der romantischen Waldweihnacht am dritten Adventswochenende während der beiden Tage wieder geöffnet – zum ersten Mal während der Waldweihnacht überhaupt.

Unter dem Motto „Come in – we’re open!“ organisiert der Arbeitsbereich Missionarische Pastoral im Bistum Speyer das Programm in der Kapelle. Bei besinnlichen Texten und Musik können sich die Besucher der romantischen Waldweihnacht am Samstag, 14. Dezember, ab 14.30 Uhr in der Kapelle jeweils zu jeder halben Stunde eine Atempause gönnen.

„Wir überlegen schon länger, diese Kapelle, ein Kleinod im Herzen des Pfälzerwaldes, neu zu nutzen. Die Waldweihnacht bietet einen hervorragenden Rahmen, um in einer ganz besonderen Atmosphäre Menschen vom Ursprung unseres Glaubens, von Weihnachten zu erzählen – in Viertelstunden-Formaten und durchaus anders, als wir das normalerweise tun“, erläutert Joachim Lauer, Referent für Missionarische Pastoral.

Drehorgelmusik und Mundarttexte

Thomas Kiefer, Theologe aus Neustadt, liest bis 16.45 Uhr adventliche Mundarttexte, „Die Concertinos“ aus Bad Dürkheim begleiten ihn mit Drehorgelmusik. Das Programm endet um 19.45 Uhr mit einem Gebet „Vom Bebauen und Bewahren“ zum Thema Klimaschutz.

Am Sonntag, 15. Dezember, beginnt das Programm um 12 Uhr mit einer kurzen Andacht mit „anderen Adventsgedanken“. Von 12.30 bis 16.30 Uhr ist vor der Kapelle die Weihnachtswerkstatt für Kinder geöffnet. Hier können sie Holzengel basteln. Der Tag endet um 18 Uhr mit einer „adventlichen Viertelstunde“.

Das Friedenslicht aus Bethlehem, das die Schwestern des Klosters St. Magdalena das ganze Jahr über gehütet haben, wird an beiden Tagen in der Kapelle brennen. Wer möchte, kann es gerne mit nach Hause nehmen – Öllichter dafür werden gegen eine Spende zur Verfügung stehen.

x