Kaiserslautern Theater Saarbrücken: Bodo Busse wird Generalintendant

Bodo Busse wird zur Spielzeit 2017/18 neuer Generalintendant am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken. Der 46-Jährige, der seit 2010/11 Intendant des Coburger Landestheaters ist, folgt auf Dagmar Schlingmann. Die noch amtierende Intendantin wechselt nach elf Jahren Ende der Spielzeit 2016/17 ans Staatstheater Braunschweig. Die Findungskommission habe sich einstimmig für Busse ausgesprochen, teilte das Kultur-Ministerium in Saarbrücken mit. Busse habe in seiner bisherigen Tätigkeit in Coburg bewiesen, dass er überaus erfolgreich ein Drei-Sparten-Haus leiten könne und verfüge über „hohe Kommunikationsqualitäten“. Bodo Busse stammt aus dem schwäbischen Filderstadt und studierte in Tübingen Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft und Rhetorik. Vor seiner Intendanz in Coburg arbeitete er als Musikdramaturg am Mainzer Staatstheater und am Theater Dortmund, als leitender Dramaturg am Gießener Stadttheater und war Mitglied der Opernleitung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Für Bodo Busse habe zudem gesprochen, dass er fließend Französisch spricht und über Kontakte in die französische Opernszene verfügt. (dpa/rhp, Foto: dpa)

x