Kaiserslautern Keine Angst vor dem großen Namen

Flott unterwegs: Cem Barlik von der U19 des 1. FC Kaiserslautern. Barlik hat in der Hinrunde beim FCK-Sieg in München getroffen.
Flott unterwegs: Cem Barlik von der U19 des 1. FC Kaiserslautern. Barlik hat in der Hinrunde beim FCK-Sieg in München getroffen. Links Hamza Cetinkaya, VfB Stuttgart.

Das Ringen um Punkte im Abstiegskampf geht weiter: Am 17. Spieltag der U19-Bundesliga Süd/Südwest empfangen die A-Jugend-Fußballer des 1. FC Kaiserslautern am morgigen Sonntag um 11 Uhr (Sportpark Rote Teufel auf dem Fröhnerhof) den FC Bayern München.

Am vergangenen Wochenende mussten die Lauterer trotz einer überzeugenden Leistung eine unverdiente 0:1-Derbyniederlage beim FSV Mainz 05 hinnehmen. FCK-Trainer Marco Laping zeigte sich vom Auftritt seiner Schützlinge dennoch angetan: „Wir haben gegen den Zweitplatzierten Mainz eine sehr gute Leistung abgeliefert und waren spielerisch sogar das bessere Team. Am Ende müssen wir uns vorwerfen, dass wir aus unseren vier richtig guten Möglichkeiten, kein Kapital geschlagen haben. An dieser Schwachstelle müssen wir arbeiten. Schon beim torlosen Remis gegen Frankfurt hatten wir vorne zu wenig Durchschlagskraft.“ Hinzu kommt, dass der Vorsprung auf die Nichtabstiegsplätze allmählich schrumpft. So konnten die Nürnberger, die im Winter personell kräftig aufgerüstet haben, zuletzt zwei Siege einfahren – und den Rückstand auf Lautern bis auf vier Punkte verkürzen. Der morgige FCK-Gegner Bayern München landete vergangenen Spieltag einen 3:0-Heimsieg gegen Schlusslicht FSV Frankfurt und belegt in der Bundesliga den dritten Tabellenplatz. Dass die Lauterer dem Favoriten Paroli bieten können, haben sie in der Hinrunde bewiesen: Die Tore von Phinees Bonianga und Cem Barlik sorgten für einen überraschenden 2:0-Erfolg in München. „Wir gehen fest davon aus, dass Bayern spielerisch deutlich mehr versuchen wird als Mainz. Sie haben eine technisch versierte Mannschaft, die Fußball spielen will und den Weg nach vorne sucht“, sagt Laping. „Für uns gilt es, von Beginn an Aggressivität und Mentalität auf den Platz zu bringen. Dann haben wir auch mit unseren fußballerischen Fähigkeiten die Chance, ihnen gefährlich zu werden.“ Nach einer verletzungsfreien Trainingswoche kann Laping gegen Bayern München aus dem Vollen schöpfen. Mit dabei ist auch wieder Winterneuzugang Mehmet Yildiz, der gegen Mainz ein ansprechendes Debüt feierte. „Mehmet kam gegen Mainz eine halbe Stunde zum Einsatz und hat seine Sache wirklich ordentlich gemacht. Auf dieser Leistung kann er definitiv aufbauen“, betonte sein zufriedener Coach. NILS FRAGT

x