Kreis Kaiserslautern Investor will Pflegeheim bauen

Ein Investor will in Sulzbachtal ein Wohn- und Pflegeheim mit betreutem Wohnen errichten. Die grundlegenden Gespräche seien abgeschlossen, sagte Ortsbürgermeister Ero Zinßmeister (FWG) in der Sitzung des Gemeinderats am Dienstagabend.

In Auftrag gab der Rat ein Bodengutachten für den Bereich „Pferchstraße/Alter Kerweplatz“, wo das Pflegeheim gebaut werden soll. Das Gutachten erstellt ein Anbieter aus Enkenbach-Alsenborn zum Preis von 2500 Euro. Die Ratsmitglieder zeigten Verständnis für den Investor, der vor weiteren Schritten die Bebaubarkeit des Grundstücks geprüft haben will. Bei einem positivem Ergebnis will die Ortsgemeinde in die nächste Phase eintreten. „Dann steht die Aufstellung eines Bebauungsplanes an“, sagte Zinßmeister. Bereits jetzt laufen Überlegungen zu weiteren Investitionen im Rahmen der Dorferneuerung. Noch nicht umgesetzt sind die Neugestaltung des Dorfbrunnens in Obersulzbach und des Mehrgenerationenplatzes. In jüngster Zeit seien im Ort jedoch Stimmen laut geworden, dass diese beiden Maßnahmen nicht zwingend nötig seien, sagt Zinßmeister. Deshalb hat der Ortsbürgermeister reagiert und will bis zur nächsten Ratssitzung eine Entscheidung durch das Gremium. „Wir wollen keine Maßnahmen durchsetzen, die von der Bevölkerung nicht gewollt sind“, erklärte er und regte vor einer Entscheidung eine Besichtigung des Dorfbrunnens durch die Ratsmitglieder an. „Es ist auch denkbar, dass wir anstelle dieser beiden Projekte etwas anderes angehen.“ Das Gremium änderte die Benutzungsordnung für das Bürgerhaus und passte damit die Gebühren der Preisentwicklung an. Die Kommune bietet zwei Räume im Erdgeschoss zur Miete. Um zehn auf 60 Euro steigt die Gebühr pro Raum bei einer Nutzung zwischen Mai und September. In den Wintermonaten wird es ebenfalls teurer: 70 Euro pro Raum werden dann fällig.

x