Kaiserslautern Diehl überstrahlt alle

Stellte die Ernährung um, machte Krafttraining und reduzierte ihr Körpergewicht auf 58 Kilogramm: Korinna Diehl wurde für ihren
Stellte die Ernährung um, machte Krafttraining und reduzierte ihr Körpergewicht auf 58 Kilogramm: Korinna Diehl wurde für ihren Aufwand bei den Europameisterschaften der Senioren in Budapest belohnt.

Die Gewichtheberin Korinna Diehl von der TSG Kaiserslautern hat am Montag bei den Masters, den Europameisterschaften der Senioren in Budapest, mit 108 Kilogramm im olympischen Zweikampf den Sieg in der Altersklasse W55 bis 58 kg Körpergewicht geholt.

Dabei erzielte die 55-Jährige im olympischen Zweikampf das Topergebnis aller Frauen über die gesamten W55-Gewichtsklassen. Zudem wurde Korinna Diehl Erste in der Sinclair-Wertung. Dabei handelt es sich um eine Variante der Relativwertung, die einen Vergleich über die Körpergewichte und das Leistungsvermögen bei Altersabhängigkeit mit einrechnet. Mit 153,21 Punkten wurde sie dort ebenfalls Erste im W55-Bereich. Als deutsche Altersklassenrekordhalterin ging Diehl trotz großer Nervosität voll motiviert in den Wettkampf. Nervös auch daher, da die Engländerin Diane Trebillcock als Europarekordhalterin von der 53er Klasse in ihren Bereich hochmeldete und die Kaiserslautererin deren Leistungsvermögen nicht einschätzen konnte. So war es nicht verwunderlich, dass ihr zum Auftakt im Reißen der erste 39-kg-Versuch misslang. Danach wurde sie stabil, legte alle Hemmungen ab und steigerte sich über 40 kg auf 43 kg im dritten Versuch. Erleichtert ging sie ins Reißen – der zweiten Teildisziplin – da der Zwei-Kilo-Rückstand übersichtlich war und sie sich durchaus Chancen ausrechnete, diesen in ihrer eigentlichen „Sahnedisziplin“ wettzumachen. Kräftemäßig lief es dann für Diehl sehr gut, so dass sie recht sicher mit 57 kg einstieg. Da ihre Hauptkontrahentin von der Insel nur 50 kg dagegensetzen konnte, übernahm Diehl die Führung im Zweikampf. Nach dem Folgeversuch, bei dem sie trotz technischen Wacklern 60 kg meisterte, hatte sie trotz 55 kg der Britin einen Vorsprung von 8 kg vor dem finalen Versuch herausgehoben. Damit hatte Diehl den Titel bereits in der Tasche. Doch ließ sie es nicht darauf beruhen und legte die Europarekordlast von 60 kg auf, die sie dann auch zur Hochstrecke brachte, so dass sie letztlich klar mit 108:102 kg den Europa-Titel einheimste. „Es war eine gelungene Veranstaltung. Gefreut habe ich mich über den spannenden Verlauf mit meiner Konkurrentin aus Großbritannien. Es war ein ergreifender Moment, als für mich die Nationalhymne gespielt wurde. Ich denke, das ist der Lohn eines Sportlers für die physische und psychische Leistung“, sagte die rundum zufriedene Diplomsportlehrerin. Diehl weiter: „Was mir zum Erfolg verhalf, war die super tolle Unterstützung von meinen Fans und Reiseführern. Dank auch an meinen Mann und Trainer Frank, der einen fabelhaften Job machte.“ ENDSTAND 1. Korinna Diehl (55,6 kg Körpergewicht) 43 kg Reißen/65 kg Stoßen/108 kg Zweikampf 2. Diane Trebillcock –Großbritannien - (56,1) 45/57/102 3. Iren Varga – Ungarn – (57,1) 27/40/67

x