Kaiserslautern Detjen mit Pinguin im Arm

Schnappte sich den Pinguin und ließ sich damit ablichten: Europaabgeordneter Michael Detjen.
Schnappte sich den Pinguin und ließ sich damit ablichten: Europaabgeordneter Michael Detjen.

Das Bild, das der Kaiserslauterer Europaabgeordnete Michael Detjen auf Facebook postete, machte neugierig. Was hat der Besuch eines Pinguins im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten des Europäischen Parlaments zu bedeuten? Wieso hält Detjen, der seit 1. Januar Mitglied des Europäischen Parlaments ist, nachgerückt für seine Parteifreundin Jutta Steinruck, im linken Arm den süßen Fratz aus Plüsch und in der rechten Hand ein Bekenntnis in englischer Sprache: „#I want Work Life Balance“ (Ich bin für ein Gleichgewicht von Arbeits- und Privatleben)? Wir fragen nach bei dem Europaabgeordneten, der gerade unterwegs ist, aus der europäischen Kapitale Brüssel in die Niederungen des politischen Lebens, nach Eisenberg im Donnersbergkreis, wo er einen Termin hat. Detjen erläutert, dass der Pinguin ein Symbol für eine Thematik war, die am Mittwoch im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten behandelt worden ist. Detjen erzählt, dass sich der Ausschuss, dem er als ordentliches Mitglied seiner Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament angehört, mit dem Thema der Vereinbarkeit von Beruf und Familie auseinandergesetzt hat. Und dass dabei auch das Thema Elternzeit, die Freistellung vom Beruf nach der Geburt eines Kindes, eine große Rolle gespielt hat. Was aber bitteschön hat der Pinguin damit zu tun? Detjen klärt auf und verweist darauf, dass sich bei Pinguinen Mutter und Vater die Erziehung des Nachwuchses gleichermaßen teilen…

x