Kreis Kaiserslautern Bruchmühlbach-Miesau: „Bürgerbus“ auch im fünften Jahr eine Erfolgsgeschichte

Mit dem Bürgerbus zum Supermarkt (von links): Fahrer Eckart Munzinger mit Carmen Majcan und Helma Mayer, die zum Einkaufen ausst
Mit dem Bürgerbus zum Supermarkt (von links): Fahrer Eckart Munzinger mit Carmen Majcan und Helma Mayer, die zum Einkaufen aussteigen. ARCHIV

Seit fünf Jahren betreibt die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bruchmühlbach-Miesau einen Bürgerbus in eigener Regie. Er kann von Personen, die über 60 Jahre alt sind, kostenlos genutzt werden.

„Mit dem Bürgerbus haben die Menschen in Bruchmühlbach-Miesau ein Stück Freiheit dazu gewonnen“, umschreibt der AWO-Vorsitzende Bernhard Hirsch die positive Entwicklung. Sie haben die Möglichkeit, den Bus dienstags und donnerstags zu nutzen, um ihre Geschäfte zu erledigen, Arzttermine wahrzunehmen und Einkäufe zu tätigen.

„Viele unserer Gäste sind alleinstehend, meist verwitwete Frauen mit geringer Rente“, skizziert Hirsch den nutzenden Personenkreis. Die Fahrer holen die Bürger direkt an der Haustür ab und fahren sie je nach Vereinbarung wieder nach Hause. Nicht selten trage das ehrenamtlich tätige fahrende Personal den Einkaufskorb ins Haus. „Fahrpersonal und Gäste kennen sich mittlerweile sehr gut. Damit ist der Bürgerbus auch als Kommunikationsstätte anzusehen“, erklärt Hirsch.

Neuer Bus mit Schiebetüren

Da der Ortsverein wenig Kapital zur Verfügung habe, sei lange mit einem gebrauchten Fahrzeug gefahren worden. Zuletzt war dies ein Dacia Logan, der keine Servolenkung und keine Klimaanlage hatte, was sich im letztjährigen heißen Sommer negativ bemerkbar gemacht habe. Mit Hilfe privater Sponsoren und sparsamer Wirtschaftsführung wurde ein Dacia Dokker mit Hochdach und Schiebetüren zum besseren Ein- und Ausstieg gekauft. „Mit diesem Kauf haben wir unsere Finanzreserven ziemlich aufgebraucht“, so Hirsch. Der Kaufpreis für das neue Fahrzeug lag bei 15.020 Euro.

Wie richtig die Entscheidung war, zeigten die positiven Zahlen: Etwa 80 Personen über 60 Jahren nehmen den Bürgerbus in Anspruch, wobei etwa 90 Prozent der Benutzer weiblich sind. Die älteste Mitfahrerin ist 95 Jahre alt. Seit Indienststellung des Bürgerbusses wurden über 50.000 Kilometer zurückgelegt. Bewegt wird das Fahrzeug derzeit von acht ehrenamtlichen Fahrern. Disponent vom ersten Tag an ist Josef Fritzen. Die Jahresleistung liegt bei rund 11.000 Kilometer. Stolz sind Hirsch und das Fahrpersonal, dass der Bürgerbus bislang unfallfrei seine Runden drehte.

x