Kaiserslautern Basketball: FCK-Korbjäger holen in Stuttgart den dritten Sieg in Folge

Die Korbjäger der Roten Teufel landeten in Stuttgart den dritten Sieg in Folge.
Die Korbjäger der Roten Teufel landeten in Stuttgart den dritten Sieg in Folge. ArchivFoto: Van

Der 1. FC Kaiserslautern hat am Samstag in der Ersten Basketball-Regionalliga den dritten Sieg in Folge geholt. Die mit nur acht einsatzfähigen Spielern angetretene Mannschaft von Trainer Mario Coursey setzte sich beim MTV Stuttgart mit 84:75 (47:41) durch und kletterte auf Rang sechs.

Stuttgart, das nach dem Derby-Sieg gegen den SV Fellbach mit breiter Brust in das Spiel gegen die Roten Teufel ging, lief über weite Strecken vergeblich einem Rückstand hinterher. Die höchste Führung der Schwaben betrug kurzzeitig drei Punkte. Der FCK dominierte die Partie und zog im ersten Viertel mit einem 11:0-Lauf auf 20:12 (8.) davon.

Von außen zeigten sich die Rot-Weißen gewohnt treffsicher und setzten von der Dreierlinie schmerzhafte Nadelstiche. Mit vier von acht verwandelten Distanzwürfen stach Lauterns Scharfschütze Gergely Hosszu einmal mehr hervor. Mit 25 Punkten setzte der Ungar seinen persönlichen Höhenflug fort und stellte eindrucksvoll unter Beweis, warum er in dieser Saison zu den besten Werfern im Südwesten zählt. Mit 25 Punkten und elf Rebounds sicherte sich Reams ein Double-Double. Auch Ronny Weihmann, der über die komplette Spielzeit auf dem Parkett stand, punktete zweistellig. Am Ende standen 16 Punkte und sechs Korbvorlagen für den Routinier zu Buche.

Obwohl die Roten Teufel im Vergleich zum MTV Stuttgart deutlich weniger Wechselmöglichkeiten hatten, hielten sie das Tempo hoch und drückten der Partie ihren Stempel auf. Die Schwaben dominierten zwar die Bretter und entschieden das Rebound-Duell mit 51:43 für sich, ließen aber vor allem an der Dreierlinie (7/35) zu viele Punkte liegen. Mit einer Dreierquote von nur 20 Prozent war gegen den FCK kein Staat zu machen. Die Kaiserslauterer verteidigten geschickt und legten damit den Grundstein zum fünften Saisonsieg in der Abwehr.

„Es war eine starke Mannschaftsleistung, keine One-Man-Show“, betonte der FCK-Coach. „Die Defense ist der Schlüssel zum Erfolg.“ Wie schon bei den jüngsten beiden Siegen gegen das Spitzenteam des TV Idstein und gegen die Sunkings Saarlouis, lag der FCK fast durchgängig in Führung. Ein starker Nick Molsey war aus Sicht der Stuttgarter zu wenig, um die Heimniederlage zu verhindern. Der US-Amerikaner war mit 20 Punkten und 16 Rebounds einmal mehr der effektivste MTV-Akteur. Auch Simion Habtemichael traf zweistellig. Seine 17 Punkte gingen jedoch zu Lasten einer schwachen Trefferquote. Vor allem von außen (2/13) glückte ihm so gut wie nichts. Die Barbarossastädter blieben auch nach dem Seitenwechsel die tonangebende Mannschaft, schafften es aber nicht, sich vorentscheidend abzusetzen (60:56/30.). Stuttgart blieb in Schlagdistanz, ohne den Sieg der Roten Teufel dabei noch einmal in Gefahr bringen zu können.

Für die formstarken Rot-Weißen stehen bis zum Jahreswechsel noch drei Spiele auf dem Programm. Dem anstehenden Gastspielam am Sonntag (17 Uhr) beim SV Fellbach folgt zum Abschluss der Hinrunde ein Heimspiel gegen Kellerkind MTV Kronberg. Nur drei Tage später, am Mittwoch, 18. Dezember, gibt dann der Tabellenzweite aus Koblenz seine Visitenkarte in der Westpfalz ab. Das letzte Spiel des Jahres beginnt um 19.30 Uhr.

So spielten sie

1. FC Kaiserslautern: Hosszu (25), Reams (24), Weihmann (16), Croom (9), Leis (6), Ellis (4), Erb, Archinger

x