Grünstadt Zwei Punkte liegengelassen

GRÜNSTADT. Die Spitzenpartie der Fußball-Landesliga Ost zwischen dem Vierten VfR Grünstadt und Spitzenreiter RWO Alzey lockte am Samstag 200 Zuschauern ins Rudolf-Harbig-Stadion. Beide Teams erfüllten bei strahlendem Sonnenschein die Erwartungen voll und ganz: 2:2 (1:0) trennten sich die Kontrahenten und präsentierten zeitweise herzerfrischenden Fußball.

Das war zweifelsfrei hohes Landesliganiveau. „Die Zuschauer erlebten eine unterhaltsame, zu keinem Zeitpunkt langweilige Begegnung und sahen deutlich, dass beide Teams zu Recht oben in der Tabelle zu finden sind“, sagte nach der Partie ein zufriedener Gästetrainer Tino Häuser. Zufrieden schon deswegen, weil sich seine Akteure nach dem Führungstreffer von VfR-Spielercoach Fabian Herchenhan (35.), der bei Grünstadt diesmal den für längere Zeit gesperrten Dennis Morcinczyk als Innenverteidiger vertrat, nicht beeindrucken ließen. Die Situation spitzte sich für die Gäste sogar noch zu, als der Rheinhesse Bjoern Wissmann von dem an diesem Tag nicht allzu glücklich leitenden Unparteiischen Alexander Maringer (Ebersheim/Mainz) des Feldes verwiesen wurde (41.). Nico Müller wäre alleine auf das Tor von Keeper Jens Maas gelaufen, hätte ihn Wissmann nicht per Foul gebremst. Bis zur Pause präsentierten beide Ex-Verbandsligisten schönen Kombinationsfußball, wobei RWO-Keeper Maas zweimal mit Glanztaten schon sicher geglaubte Tore von Grünstadt verhinderte. So parierte er glänzend einen Schuss von Alexander Simon, (10.), zwei Minuten danach entschärfte der „Teufelskerl“ einen solchen von Tobias Fath. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff besaß aber auch Alzey Hundertprozentige: beide Male vergab Goalgetter Vlaznim Dautaj, zuerst als Uwe Rebholz für seinen bereits geschlagenen Schlussmann Martin Gaspar den Ball gerade noch von der Linie bugsieren konnte (43.), danach, als Dautaj völlig freistehend das Leder unkonzentriert über die Querlatte drosch (44.). Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine, Alzey in Unterzahl und die Gäste drängten trotzdem frech auf den Ausgleich. Doch die Platzherren nutzten ihre Chance, als bei einem Konter Müller am herausstürzenden Schlussmann vorbei das Leder zum 2:0 ins Netz zirkelte (58.). Nun setzte Alzey alles auf eine Karte, Grünstadt lauerte auf Konterchancen. Die vergaben Müller und Fath (60.). Als der Elfmeterpfiff des Unparteiischen bei einem klaren Foul an Nico Tschirschke ausblieb, schien das für Alzey wie eine Signalwirkung. Den Gastgebern gelang nicht mehr viel, Alzey drückte auf den Anschlusstreffer und der glückte schließlich Yannik Wex. Nach einem weiten Einwurf von Florian Unkrich brachte die VfR-Abwehr um Spielführer Uwe Rebholz den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich und Wex traf (65.). Unglaublich, mit welchem Willen die Truppe von Trainer Häuser nun auf den Ausgleich drückte, der auch dem eingewechselten Alexander Kinsvater zum 2:2-Endstand (85.) gelang. VfR-Spielercoach Herchenhan: „Hätte mir vorher jemand ein Unentschieden gegen Alzey angeboten, hätte ich das sofort akzeptiert. Obwohl wir den Sieg trotz einer 2:0-Führung und gegen einen in Unterzahl kämpfenden Gegner nicht schafften, war die Moral meiner Truppe gut.“ So spielten sie VfR: Gaspar - Lang, Herchenhan, Rebholz, Czekalla - Simon - Müller, Moncada, Lampert (84. Frank), Fath - Tschirschke (82. Bechtel). |lau

x