Grünstadt Zwei kalte Duschen

WÜNSCHMICHELBACH. Die Faustballer der TSG Tiefenthal mussten am Samstag einen ersten Dämpfer einstecken. Die Mannschaft von Spielertrainer Christoph Happersberger quittierte beim Gipfeltreffen der bislang drei ungeschlagenen Mannschaften im nordbadischen Wünschmichelbach zwei bittere 0:3-Niederlagen. „Wir haben einen schwarzen Tag erwischt“, sagte der Tiefenthaler Coach.

Im ersten Spiel gegen den bis dato ebenfalls noch unbesiegten TV Wünschmichelbach funktionierte bei der TSG die Offensive einfach nicht. Schlagmann Tobias Fuchs fand nicht in seinen Rhythmus. Der junge Neuzugang Michael Knoch kam ebenfalls nicht ins Spiel. Wünschmichelbach entschied den ersten Satz souverän mit 11:5 für sich und legten im zweiten Durchgang mit 11:7 nach. Der Tiefenthaler Spielertrainer Christoph Happersberger stellte daraufhin um, beorderte sich selbst in den Angriff und wechselte Julian Gaub in den Abwehrverband ein. Aber es half nichts mehr. Wünschmichelbach gewann auch den dritten Abschnitt klar mit 11:3 und durfte danach einen 3:0-Sieg bejubeln. Der Spielverlauf der zweiten Tiefenthaler Begegnung, die direkt im Anschluss ausgetragen wurde, gegen den TV Weisel verlief nahezu identisch. Die TSG konnte im Angriff keinen Druck aufbauen. Weisel nutzte die Fehler der Tiefenthaler eiskalt aus und siegte letztlich verdient mit 3:0 (11:8, 11:8, 11:3). „Wir haben es im Angriff leider nicht geschafft, den Gegner unter Druck zu setzen. Das war das Entscheidende“, befand Spielertrainer Christoph Happersberger und fügte an: „Es war nicht so, dass wir gegen zwei übermächtige Mannschaften gespielt haben. Natürlich sind wir enttäuscht, aber wir wissen, dass wir es eigentlich besser können.“ Durch die beiden Niederlagen am letzten Spieltag der Vorrunde rutschten die Tiefenthaler in der Tabelle von Platz eins auf den dritten Rang. Die zweite Saisonhälfte der Zweiten Bundesliga West startet erst am 14. Juni. Dann treffen die Tiefenthaler in Mannheim auf den TV Käfertal und den TV Bretten. Auch die Zweite Mannschaft der TSG quittierte am Samstag in der Verbandsliga zwei deutliche Niederlagen. Auf der Bezirkssportanlage in Ludwigshafen-Edigheim verloren die Tiefenthaler gegen den TB Oppau IV mit 0:3 (0:11, 0:11, 0:11) und den TB Oppau I mit 0:3 (0:11, 0:11, 0:11). (rgb)

x