Grünstadt Zur Sache: Ben Kessler gewinnt Silber

Ben Kessler vom KSV Grünstadt gewann im sächsischen Rodewisch beim DGJ-Schülerpokal die Silbermedaille. Damit war er der erfolgreichste der fünf dort angetretenen Grünstadter Nachwuchs-Gewichtheber. John Attilo, der das Team mit Nicole Nützel betreute, berichtete von einem spannenden Wettkampf bei den Jungs des Jahrgangs 2005. „Vorne war in dieser Gruppe fast alles möglich“, sagte er: „Den dritten und siebten Rang trennten nur zehn Punkte.“ Im Gewichtheben hielten die Grünstadter gut mit. Kessler übertraf seine Bestleistungen sowohl im Reißen (48 kg) als auch im Stoßen (60 kg). Für die technische Ausführung bekam er von den Kampfrichtern ausgezeichnete Noten. Die Technikwertung spielt in dieser Altersklasse eine große Rolle, um zu verhindern, dass die Jugendlichen schon früh an zu schwere Hanteln geschickt werden. Moritz Keßler egalisierte seine Bestmarke von 85 kg im Zweikampf und lag – nachdem sein Körpergewicht, die gemeisterte Last und die Technik-Note in Punkte umgerechnet waren – ganz knapp vor seinem Vereinskollegen Kessler. Bei den Athletik-Übungen wendete sich das Blatt, obwohl sich beide Athleten im Schluss-Dreisprung, Kugelschockwurf und Pendellauf stark präsentierten und im Anristen die maximale Punktzahl erreichten. Kessler schaffte es mit 544,65 Gesamtpunkten aufs Treppchen, musste aber Vorjahressieger Dominik Kerimov vom bayrischen SSV Höchstädt den Vortritt lassen. Moritz Keßler erzielte 526,17 Punkte und verpasste den dritten Platz um sieben Zähler. Einen schweren Stand hatten die „Neulinge“ des Jahrgangs 2007. „Unsere Mädchen kamen mit dem Anristen nicht zurecht“, bedauerte Attilo. Sarah Nützel kam mit 273,88 Punkten auf Rang sechs der „leichten“ Kategorie, Kaatje Asbach wurde Siebte in der „schweren“ Gruppe (295,70). Mit den Leistungen von Falk Hammer (423,50) zeigte sich der Trainer zufrieden, obwohl der Elfjährige nicht über den siebten Platz hinauskam – jene Position, die der KSV auch in der Mannschaftswertung schaffte.

x