Grünstadt Zellertal gesperrt

Baustellen an Hauptverkehrsadern sind immer ein notwendiges Übel, oft leider auch ein Ärgernis für betroffene Bürger. Dass es nun Baustellen in Albisheim, Wachenheim, Monsheim und Mölsheim geben wird, ärgert Manfred Kröhl. Der Einselthumer wandte sich an die RHEINPFALZ. „Für Einselthumer und viele weitere Zellertaler Bürger stellt sich jetzt die Frage, wie kommen wir zur Arbeit Richtung Worms und Ludwigshafen oder auch nach Westen Richtung Kirchheimbolanden?“, fragt er stellvertretend für viele Menschen im Zellertal. Eine Nachfrage bei den Ortsbürgermeistern der betroffenen Gemeinden gibt nur ein unklares Bild. Marion Baumrucker, Ortschefin in Einselthum, musste feststellen, dass die Ortsdurchfahrt in Mölsheim immer noch mit einer Großbaustelle blockiert ist. „Wir können dann nur über Harxheim Richtung Kindenheim oder Lautersheim zur Autobahn oder nach Worms kommen. Nach Kirchheimbolanden nur über Göllheim, wenn in Albisheim jetzt auch gesperrt wird“, bemerkte sie kopfschüttelnd, „Wer macht solch eine Planung?“. Auch Dieter Heinz, Bürgermeister in Wachenheim, wundert sich, dass die Ortsdurchfahrt in Mölsheim noch nicht fertig ist, aber die Straße nach Monsheim gesperrt wurde. „Wir können von Wachenheim aus nach Mölsheim und dort rechts weg nach Flörsheim-Dalsheim und dann nach Monsheim fahren, aber die Streckenführung nach Westen, wenn in Albisheim die B 47 gesperrt wird, ist auch mir nicht bekannt.“ Der Albisheimer Ortschef Friedrich Strack kann etwas zur Klärung beitragen: „Die Baustelle in Albisheim wird ab jetzt eingerichtet, die Sperrung der Bundesstraße soll in rund zwei Wochen erfolgen, aber meines Wissens auch nur halbseitig, damit durch eine Verkehrsregelung die Zuwegung in Richtung Kirchheimbolanden oder Marnheim möglich sein wird“, so Strack. Von Stephan Bartenbach, Fachgruppenleiter beim Landesbetrieb Mobilität Worms, gibt es zumindest eine gute Nachricht: „Um Albisheim rum wird man zu jeder Zeit durchkommen.“ Heißt: Von Richtung Marnheim aus kommt man ins Zellertal rein und auch in diese Richtung wieder raus. In der Phase, in der die B 47 gesperrt ist, soll man durch Albisheim fahren und von dort wieder auf die Bundesstraße gelangen können, wie Bartenbach gestern erklärte. Auch wenn dies nicht die offizielle Umleitung sei. „Aber wir wissen, dass die Menschen, die im Zellertal leben, dort ja auch hin müssen.“ Bartenbach erklärt weiter: „Uns ist bewusst, dass die drei Monate dauernden Straßensperrungen Beeinträchtigungen bedeuten, aber wären die Maßnahmen nacheinander angesetzt, hieße das ein halbes Jahr Sperrung im Zellertal und das ist nicht gewollt.“ Die Bürger würden informiert, ebenso seien die Rettungsleitstellen unterrichtet, sodass auch im Notfall die Gemeinden angefahren werden können. Bartenbach: „Uns wurde zugesagt, dass Anfang August die Ortsdurchfahrt Mölsheim wieder frei sein wird, sodass über die K 1 Richtung Flörsheim-Dalsheim vom Zellertal aus Worms und die Autobahnzubringer angefahren werden können.“

x