Grünstadt Wenn sich Geschichte wiederholt

KARLSDORF (rgb). Die Faustballer der TSG Tiefenthal sind wieder Tabellenführer in der Zweiten Bundesliga West. Die Mannschaft um Spielertrainer Christoph Happersberger gewann am Samstag gegen den TV Mannheim-Käfertal II mit 3:0. Allerdings quittierten die Tiefenthaler eine überraschende deutliche Niederlage gegen den TSV Karlsdorf.

„Das Spiel hätten wir schon gerne gewonnen“, zeigte sich TSG-Teamchef Robert Happersberger nach der Niederlage im zweiten Spiel angefressen. Der TSV Karlsdorf belegte vor der Partie nur den siebten Tabellenrang und hatte zuvor mit Ach und Krach Ligaschlusslicht Käfertal mit 3:2 bezwungen. Doch gegen die favorisierten Tiefenthaler machte der TSV-Schlagmann Florian Riffel eine Riesenspiel. „Er hat mir vorher gesagt, er wisse gar nicht, ob er spielen kann, weil er verletzt sei“, sagte Robert Happersberger, der später urteilte: Das war wie vor 15 Jahren. Damals haben wir gegen Karlsdorf in der Jugend gespielt. Im wichtigsten Spiel hat der Junge eine Top-Leistung gezeigt. Nun hat sich Geschichte wiederholt. Er hat gegen uns kaum einen Fehler gemacht.“ Bei der TSG dagegen erwischte Christoph Happersberger in der Offensive ganz schlechte drei Sätze. Der Spielertrainer hatte diesmal keine Präzision in seinen Schlägen. Karlsdorf dagegen machte in Form der Angaben von Riffel starken Druck, gewann den ersten Satz mit 11:8. Die Tiefenthaler kamen nie richtig ins Spiel. Auch die Abwehr der TSG machte zeitweise keine gute Figur. Riffel bestrafte jeden Fehler der Tiefenthaler. Karlsdorf entschied auch den zweiten Durchgang mit 11:5 für sich. Der dritte Abschnitt war enger. Doch Riffel setzte die Bälle genau ins Feld und führte den Außenseiter schließlich mit 12:10 auch zum Erfolg in Satz drei. „Karlsdorf hat überdimensional gespielt, wir hatten Riesenprobleme im Angriff“, zog Teamchef Robert Happersberger am Ende Fazit. Zuvor hatten die TSG-Akteure in der Begegnung gegen den TV Mannheim-Käfertal II ihre Favoritenrolle bestätigt. „Die Mannheimer haben einfach nicht den Druck gemacht, den Karlsdorf gegen uns aufbauen konnte“, so Robert Happersberger. Der TSG reichte so letztlich eine durchschnittliche Leistung. Mit 11:7, 11:9 und 11:4 gewannen die Tiefenthaler die Partie deutlich. „Es ist schön, dass wir uns die Tabellenführung zurückerobert haben. Aber die Niederlage gegen Karlsdorf wurmt uns schon ein wenig“, sagte Robert Happersberger. Erneut konnte die TSG nur stark ersatzgeschwächt antreten. Defensivspieler Julian Gaub konnte die Auswärtsfahrt nicht mitmachen, weil er beim Hausbau eingespannt war. „Er hat das Dach bekommen“, erzählte Robert Happersberger. Tim Ohlrich, der vor kurzem Vater wurde, reiste kurzfristig doch noch an. „Vor ihm ziehe ich meinen Hut“, sagte der Tiefenthaler Teamchef. Tobias Fuchs, der in der letzten Runde noch Hauptangreifer war, fehlte erneut und ist Robert Happersberger zufolge wohl auch kein Thema mehr in dieser Hallenspielzeit. „Wir haben nun erst einmal Pause. Am 9. und 10. Januar nimmt die Mannschaft an einem Vorbereitungsturnier in Olten in der Schweiz teil. Eine Woche später geht es ja schon in der Liga weiter“, sagte der TSG-Teamchef. Dann warten mit RW Koblenz und dem TV Bretten wieder zwei unangenehme Aufgaben.

x