ALTLEININGEN RHEINPFALZ Plus Artikel Wasserspielplatz am Eckbach nimmt Gestalt an

Karl Meister am freigelegten Eckbach in Altleiningen.
Karl Meister am freigelegten Eckbach in Altleiningen.

Der Eisbach in Ebertsheim hat sich zum Publikumsmagnet entwickelt. Jetzt wird auch in Altleiningen ein Bach wieder in seine ursprüngliche Form gebracht: Die Verbandsgemeinde Leiningerland lässt den Eckbach renaturieren. Mitten im Ort entsteht eine Spiel- und Erlebnislandschaft.

Der Eckbach war zwar immer da, aber wie so viele Gewässer ist er in der Vergangenheit eingesperrt worden. Nun soll sich das ändern. Anders als in Ebertsheim – wo aus einem 784 Meter langen Bachlauf ein 1180 Meter langes mäandrierendes Gewässer wurde – werden in Altleiningen nur rund 280 Meter Bach umgebaut. „Die gesamte Baumaßnahme ist recht komplex. Im Prinzip wird der Eckbach in sein ursprüngliches früheres Bett zurückgeführt, dafür wird er ab dem Oberbronner Garten aber das bisherige Bett des Märzweiherbachs verwendet“, erklärt Karl Meister (FWG), Beigeordneter der Verbandsgemeinde Leiningerland. Beginn der Arbeiten war im Osten im Bereich des ehemaligen Spielplatzes der Gemeinde. Hier wurde der Bachlauf geöffnet und eine lange schmale Insel eingebaut, die zwei kleine Wasserläufe auf einer Strecke von etwas über 50 Metern trennt. Was auffällt, ist die hohe Wasserqualität: Über den künstlich eingebauten Steinen fließt der Eckbach glasklar dahin. „Das ist auf die Einleitung des klaren Wassers aus dem 20-Röhren-Brunnen zurückzuführen. Der Überlauf des Brunnens wird durch eine Rohrleitung zum Eckbach geführt“, informiert Meister. Früher lief das Wasser unterhalb des Spielplatzes ab, jetzt wird es mit einem Rohr wieder an den Beginn des Spielbereichs zurückgeführt. Auf diese Weise bekomme der Bach eine höhere Fließgeschwindigkeit. Weiter im Westen auf der Höhe des Oberbronner Gartens haben die Arbeiten für die Verlegung des Bachs gerade erst begonnen. Hier wird der Eckbach künftig S-förmig auf die frühere Talsohle geführt. Der Durchstich soll in den nächsten Wochen bewältigt sein. Dann wird der Übergang am Oberbronner Garten gesperrt und die dortige Holz-Fußgängerbrücke wird erneuert.

Verrohrt durch die Ortsmitte

Karl Meister sagt: „Anlass für die Umgestaltung des Geländes war nicht der Bau des Wasserspielplatzes, sondern die Renaturierung des Eckbach, der in der Ortsmitte bislang weitgehend verrohrt geführt wurde.“ Auf Höhe der evangelische Kirche direkt am Bachlauf ist künftig das Wasserspielgelände zu finden. Zu erreichen ist es für Fußgänger über den Fußweg am Bahnhofsplatz und über die Schulstraße, wo eine Betonbrücke den Eckbach überquert.

Am Wasserspielplatz finden sich jetzt ein Kiesbett, ein Sandspielplatz und eine Natursteintreppe, über die das Wasser zu erreichen ist. „Im Endausbau wird hier noch eine hölzerne Plattform installiert, außerdem gibt es für Eltern und Großeltern Sitzgelegenheiten“, berichtet Meister über die Maßnahme. 480.000 Euro wird die gesamte Umgestaltung kosten, 90 Prozent der Kosten werden über ein Landeszuschuss aus dem Programm Aktion Blau bezahlt. Gebaut wird noch bis zum Hochsommer, im Herbst wird angepflanzt.

Ortsgemeinde legt Spielplatz neu an

Die Ortsgemeinde wird im Rahmen der Dorferneuerung den Kinderspielplatz neben dem Wasserspielgelände neu anlegen. Die Abstimmungsgespräche für die Ausstattung laufen, denn bis September muss die Maßnahme abgeschlossen werden, das verlangt der Zuschussgeber. Am Dienstagabend gab es vor Ort eine Besprechung der Gemeindeführung, am Samstag haben die Helfer erstmals angepackt und mit ersten Eigenleistungen am Gelände begonnen. Ortsbürgermeister Gunther Schneider informiert, dass vor allem Wurzeln entfernt wurden und ein erster Teil des geplanten Naschgartens angelegt wurde. Auch Platten auf der ehemaligen Boulebahn seien entfernt worden. „Wir wollen den Mehrgenerationenspielplatz so schnell wie möglich fertigstellen. Die Spielgeräte werden jetzt von der Verwaltung ausgeschrieben und die Aufträge sollen möglichst bald in einer der folgenden Gemeinderatssitzung vergeben werden“, kündigt Schneider an.

 

Termin

Am Samstag, 15. Mai, 9 Uhr, beginnt der nächste Arbeitseinsatz der Ortsgemeinde, freiwillige Helfer, die mit anpacken möchten, sind willkommen.

x