Grünstadt Von Pilates bis Obstbaum-Schnitt

Nach den Sommerferien starten an den Volkshochschulen im Leiningerland wieder die neuen Kurse. Im Burgenländchen und der Leininger Pforte-Eistal wird besonders auf die Gesundheit geachtet. Neu ist dort ein Pilates-Kurs, der ab 8. September von 20 bis 21.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Kleinkarlbach für Körperbewusste mit Trainingserfahrung angeboten wird. Außerdem gibt es auch noch ab Mittwoch, 24. September, 18 Uhr, einen Rücken-fit-Kurs in Kleinkarlbach.

Die geistige Gesundheit wird durch das Erlernen einer Fremdsprache erhalten. Der Englisch-Fortgeschrittenen-Kurs in Obrigheim hat hauptsächlich Kursteilnehmer über 60 Jahre und würde sich noch über ein paar mehr oder weniger Redegewandte freuen, die gerne mitmachen möchten, teilt die VHS-Leitung mit. Die Gruppe trifft sich ab 14. September immer montags um 10 Uhr im Bürgerhaus. Ebenfalls gesund ist bekanntlich Obst, und damit man eine schöne Ernte hat, brauchen die Obstgehölze den richtigen Schnitt. Dies wird im November in Ebertsheim gezeigt. Genaue Infos und Anmeldung bei Kurt Waßner, Telefon 06359/8001141 oder privat 06359/83111 und über die Internetadresse www.vhs-gruenstadt-land.de. In Dirmstein steht der VHS zwar keine Sporthalle zur Verfügung, aber ein Raum, den sie sich mit dem Kulturverein teilt und der für Kurse morgens, mittags und abends genutzt werden kann. Hier sind einige Sprachkurse im Programm, die auch noch Platz für Interessenten haben: Je ein Kurs für Fortgeschrittene in Englisch und Französisch sowie English Conversation. Drei Yoga-Kurse finden ebenfalls statt, und zwar freitags um 17 Uhr, mittwochs von 10 bis 12 Uhr und von 8 bis 10 Uhr. Für letzteren wird übrigens noch nach einem weiteren Dozenten gesucht. Informationen und Anmeldung bei Erika Poll-Trinkel, Telefon 06359/92252 oder per eMail an vhs-dirmstein@gmx.de. In Kirchheim, wo auch das EDV-Bildungszentrum der Kreisvolkshochschule Bad Dürkheim ist, liegt der Schwerpunkt auf der beruflichen Weiterbildung. Es gibt dort vormittags, nachmittags und abends aktuelle Kurse im Umgang mit der modernsten Technik von Smartphone bis iPad. Das EDV-Bildungszentrum der VHS wurde mit zwölf neuen, modernen Computern ausgestattet. So steht für jeden Teilnehmer ein Rechner zur Verfügung, an dem mit den Microsoft Office-Programmen, Windows 7, Windows 8 und auch dem neuen Windows 10 unterrichtet wird. Doch keine Angst vor der Technik, denn auch ältere Computer-Neulinge werden hier fit gemacht! Mit im Angebot des Herbstsemesters, das insgesamt 67 Kursen umfasst, sind außerdem Gesundheitskurse, Kochkurse für Männer oder Angebote zum Thema Weihnachtsmenü. Übrigens kann in allen weiterführenden Sprachkursen die erste Kursstunde unverbindlich zum Kennenlernen besucht werden. Weitere Informationen und Anmeldung bei Inge Minuth, Telefon 06359/81785 bis 20 Uhr oder per eMail an vhs_iminuth@gmx.de. (red)

x