Grünstadt Vollsperrung bleibt über Sommer

Für die Neuleininger Bürger wird es bis Anfang September keine Entspannung hinsichtlich der Verkehrssituation geben.

Der ursprünglich geplante Wechsel zwischen voller und halbseitiger Sperrung (mit Ampelregelung) der L 453 in Richtung Sausenheim finde nicht statt, informierte Bürgermeister Franz Adam die RHEINPFALZ. „Ab Dienstag wird die Fahrbahn abgefräst, und das Stück Landstraße bleibt bis zur Fertigstellung dieses Bereichs unpassierbar“, erklärte er. Die Maschinen immer wieder abzuziehen, sei zu umständlich und zu teuer, gab Adam das Ergebnis der jüngsten Baustellenbesprechung mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) Speyer wieder. Außer dem Neuweg, der den Einwohnern als Einbahnstraße zumindest die Strecke in Richtung Grünstadt verkürzt (statt rund 20 Kilometer über Tiefenthal und Hettenleidelheim zu fahren, kommen sie über Kleinkarlbach und Kirchheim deutlich schneller ans Ziel), kann laut Adam kein weiterer Schleichweg genutzt werden. „Es wird jetzt auch verstärkt kontrolliert“, sagte er. Ab September wird die Baustelle aus der L 453 auf das Teilstück zwischen Einmündung der L 517 und der Wellpappen-Fabrik rücken. Die östliche Ortseinfahrt von Neuleiningen ist dann wieder frei. Weil die monatelange Vollsperrung in die Zeit von Burgsommer und Weinfest fällt, sei von Seiten des LBM zugesichert worden, dass parallel nicht auch noch der Wattenheimer Kreisel, der in diesem Sommer saniert werden soll, dicht gemacht wird. Erst wenn die Veranstaltungen vorbei sind, werde das Rondell auf der L 520 gesperrt. „Wer von Kaiserslautern kommt, muss über Grünstadt fahren, um nach Wattenheim zu gelangen. Aus der umgekehrten Richtung kann man weiterhin abfahren“, sagte Adam. (abf)

x