Grünstadt Verstärkung aus Neuleiningen

Die Neuen im gut gefüllten Kader der SG Leinigerland (von links nach rechts): Nassim Harachi, Ajaz Babayev, Florian Hoffmann, Aa
Die Neuen im gut gefüllten Kader der SG Leinigerland (von links nach rechts): Nassim Harachi, Ajaz Babayev, Florian Hoffmann, Aaron Mann, Mario Müller, Frank Happersberger, Christopher Strack, Marc Becker, Michael Ober sowie Trainer Bernd Bickel und Daniel Kraus.

«HETTENLEIDELHEIM.»Die Fußball-Teams der SG Leiningerland starten mit zahlreichen Verstärkungen in die neue Saison. Zu den Stammvereinen ATSV Wattenheim und VfR Hettenleidelheim stößt der TSV Neuleiningen. Dieser wird aber nicht dauerhafter Teil der SG sein: Die Kooperation ist zunächst auf ein Jahr befristet.

Wie berichtet hatte der TSV seine C-Klasse-Mannschaft zurückgezogen, weil nicht genügend Spieler vorhanden waren. Durch die Kooperation mit Leiningerland können die Neuleininger nun für ein Jahr in den Mannschaften der SG auflaufen, bleiben aber ihrem Verein erhalten. Vor der Saison 2019/20 wollen die TSV-Verantwortlichen erneut prüfen, ob ein eigenes Team realisierbar wäre. Zwei Mannschaften hat die SG für die neue Runde gemeldet. Die Erste wird am Spielbetrieb der B-Klasse Rhein-Pfalz Nord teilnehmen. Die Zweite ist in der C-Klasse Rhein-Pfalz am Ball. „Momentan haben wir im Schnitt 22 Spieler im Training“, sagt Trainer Normen Geissert, der aber betont: „Leider ist es aber so: Es sind im Training und bei den vielen Testspielen immer dieselben Gesichter. Von dem einen oder anderen Akteur hatten wir uns in der Vorbereitung doch ein bisschen mehr Engagement gewünscht.“ In der vergangenen Saison belegte die Erste Mannschaft der SGL nur den zehnten Tabellenrang in der B-Klasse. Eigentlich wollte das Team ein bessere Rolle spielen. Das soll nun in der neuen Runde der Fall sein. Doch Geissert sagt: „Wir müssen erst einmal eine homogene Mannschaft werden. Der Spielfluss muss sich erst einmal entwickeln. Da sind wir noch nicht so weit.“ Die SGL hat in dieser Saison quasi ein Trainer-Triumvirat. Zusammen mit Normen Geissert sind Walter Heinrich und Bernd Bickel, der in der vergangenen Spielzeit den TSV Neuleiningen coachte, für die beiden Mannschaften zuständig. „Ich denke, das ist eine gute Sache. Wir drei beraten und stellen die Mannschaften gemeinsam“, sagt Geissert. Bickel wird die Zweite Mannschaft bei den Spielen verantwortlich betreuen. So ist es vorerst angedacht. Durch den Zustrom aus Neuleiningen verfügt die Erste Mannschaft auch wieder über mehr Alternativen. „Sie sind ja in der vergangenen Runde Vierter in der C-Klasse geworden. Da sind schon gute Jungs dabei“, freut sich Geissert. Dazu kommen noch andere Neuzugänge wie Daniel Staiber, der zuletzt beim TuS Dirmstein in der A-Klasse ein Führungsspieler war. Einziger Abgang aus dem B-Klasse-Kader ist Horst Frank, der beim TSV Carlsberg die Co-Trainerrolle ausfüllen wird. „Wir wollen auf jeden Fall in der Liga eine gute Rolle spielen“, macht Geissert klar. Die Wechsel Zugänge: Daniel Staiber (TuS Dirmstein), Harachi Nassim, Ajaz Babayev, Florian Hoffmann, Aaron Mann, Mario Müller, Frank Happersberger, Christopher Strack, Marc Becker, Michael Ober, Daniel Kraus (alle TSV Neuleiningen). Abgänge: Horst Frank (TSV Carlsberg).

x