Grünstadt Urkomische Safari

Das Selbstbewusstsein der Pfälzer ordentlich aufpoliert hat Christian Habekost, besser bekannt als Chako, am Sonntagabend im nahezu voll besetzten großen Saal des Weinstraßencenters Grünstadt. Denn, so war auf seiner unterhaltsamen Safari zu „De Edle Wilde“ zu erfahren, ist die in Palatina übliche, mitunter einsilbige Kommunikation die „Ursprooch“ der Menschheit. Nach der linguistischen Reise schlüpfte der Comedian in die Rollen verschiedener Urlaubertypen, vom ewig Motzenden („Venedig hat ’nen Wasserschaden, und die wollen dafür auch noch Eintritt verlangen“) bis zum Lernbegierigen („Es ist hart, ein Diamant zu sein in einer Welt voller Klosteine“). Die Mimik und Gestik des gebürtigen Mannheimers war ebenso treffend wie urkomisch. Das Publikum kam bei dem Auftritt der die Wörter verdrehenden Quasselstrippe kaum aus dem Lachen heraus, ob es um die stark gefährdete Spezies der Lehrer ging, um Eltern, die sich so sehr kümmern, dass ihre Kinder nicht mehr unbekümmert sein können, oder um den alltäglichen Wahnsinn auf Deutschlands Autobahnen, wobei das Grauen einen Namen habe: Wanderbaustelle.

x