Grünstadt TV Colgenstein mit Derbysieg zum Auftakt

91-88525900.jpg

GRÜNSTADT. Klasse Saisonstart für den TV Colgenstein-Heidesheim. Der Aufsteiger gewann am Samstagabend sein erstes Spiel nach der Rückkehr in die 1. Tischtennis-Pfalzliga. Im Derby bei der TSG Grünstadt kam der Liganeuling zu einem 9:4-Erfolg.

„Wir sind zufrieden“, sagte der Colgensteiner Routinier Werner Bradel nach rund drei Stunden Spielzeit. Der Aufsteiger war als Favorit in das Derby gegangen. Zumal bei der TSG Grünstadt auch noch mit Jürgen Felkl der etatmäßige Punkt-Zwei-Akteur ausfiel. „Er ist leider auf einer Hochzeit eingeladen gewesen, hat uns schon gefehlt. Wir mussten unsere Doppelaufstellungen umstellen, verloren dann auch zwei der drei Spiele“, betonte der Grünstadter Kapitän Frank Reinhold. Die 15 Zuschauer in der Halle der Dekan-Ernst-Schule sahen zunächst, wie die Colgensteiner Lienhard Scholz und Werner Bradel einen hart erkämpften 3:2-Satzsieg über die TSG-Akteure Andreas Dieter und Frank Reinhold feierten. Die ersten beiden Durchgänge gewannen die TV-Spieler mit 11:8 und 11:1. Die Grünstadter kämpften sich aber zurück und glichen mit 14:12 und 11:8 aus. Im entscheidenden fünften Satz wurden 36 Punkte gespielt. Letztlich setzten sich Scholz und Bradel mit 19:17 durch. Sebastian Stumptner und Daniel Weber besiegten das TSG-Duo Stephan Kleber und Roland Hafner, der als Ersatzmann für Felkl einsprang, mit 3:1-Sätzen. Doch die TSG holte sich einen Doppelpunkt: Volker Herbach und Patrick Wilding bezwangen die Colgensteiner Dirk Eichholdtz und Thorsten Stumpf mit 3:1. In den Einzeln überraschte dann im vorderen Paar der Grünstadter Stephan Kleber. Normalerweise auf Punkt drei musste er diesmal als Zweier gegen die gegnerischen Top-Spieler ran. Und Kleber machte das ganz stark. Zunächst besiegte er die Colgensteiner Nummer eins Dirk Eichholdtz mit 3:2. Im vierten Durchgang düpierte Kleber seinen favorisierten Gegner, holte sich mit 11:0 den Durchgang. Und auch im zweiten Einzel überzeugte der Grünstadter, feierte gegen den Colgensteiner Lienhard Scholz einen 3:1-Sieg. Dass es letztlich nicht zu einem Punktgewinn für die TSG reichte, lag dann aber an der Mitte. Dort waren Werner Bradel und Thorsten Stumpf einfach zu ausgefuchst. Ersterer feierte zwei 3:0-Erfolge über die Grünstadter Dieter und Wilding. Stumpf schlug Dieter mit 3:1 und feierte gegen Wilding nach einem engen Match noch einen 3:2-Erfolg. Der Grünstadter Spitzenspieler Volker Herbach war unterdessen im vorderen Paar sowohl gegen Scholz (1:3) als auch gegen Eichholdtz (0:3) chancenlos. Im unteren Paar besiegte TSG-Kapitän Reinhold zwar den Colgensteiner Ersatzmann Weber mit 3:1. Doch Hafner war gegen Sebastian Stumptner chancenlos, verlor mit 0:3. „Wir hätten es gerne enger gestaltet, aber letztlich sind wir mit dem Ergebnis auch nicht unzufrieden“, befand Reinhold Frank. Während Colgenstein durchaus in dieser Saison für eine Überraschung sorgen könnte, hat für die TSG der Klassenerhalt „allererste Priorität“. |rgb

x