Grünstadt TSG peilt vier Punkte an

TIEFENTHAL. Nach dem Rückschlag in der vergangenen Woche will Faustball-Zweitligist TSG Tiefenthal heute wieder auf die Erfolgsspur zurück. Die Mannschaft von Spielertrainer Christoph Happersberger trifft ab 12 Uhr auf den TSV Karlsdorf und die Zweite Mannschaft des TV Mannheim-Käfertal.

Beim Spieltag in Karlsdorf hofft Teamchef Robert Happersberger auf zwei Erfolge seiner Mannschaft. Durch die Niederlagen am vergangenen Wochenende gegen den TV Weisel und den TV Waibstadt verlor die TSG die Tabellenführung an den Pfalzrivalen TB Oppau. Die Ludwigshafener haben allerdings zwei Spiele mehr als die Tiefenthaler absolviert. Oppau führt die Zweite Bundesliga West aktuell mit 14:6 Punkten an. Die TSG (12:4) könnte mit zwei Erfolgen heute Mittag wieder am direkten Konkurrenten vorbeiziehen. Doch Coach Christoph Happersberger wird wohl wieder improvisieren müssen. Ob Julian Gaub dabei sein kann, ist fraglich. Auch der Einsatz von Tim Ohlrich ist nicht sicher. Beide fehlten auch schon am „Schwarzen Samstag“ zuletzt in Weisel. Ob Hauptangreifer Tobias Fuchs, der in dieser Hallenrunde noch überhaupt keinen Einsatz für Tiefenthal hatte, mitwirken wird, steht ebenfalls derzeit noch in den Sternen. „Beruflich ist er eben sehr eingespannt, trainiert hat er in dieser Saison auch noch nicht viel. Selbst wenn er dabei sein kann, bei 100 Prozent wird er sicher nicht sein“, betont Teamchef Robert Happersberger. Auch ersatzgeschwächt sind die Tiefenthaler aber klarer Favorit. Der TV Mannheim-Käfertal II, der erste Gegner der TSG, ist aktuelle Tabellenschlusslicht. Nur eine Partie konnten die Kurpfälzer bislang gewinnen. Gegen Aufsteiger TuS RW Koblenz siegte Käfertal mit 3:1. Der TSV Karlsdorf belegt momentan nur den vorletzten Rang. Allerdings bringt es der heutige Spieltagsveranstalter bereits auf drei Erfolge. Karlsdorf siegte unter anderem gegen Weisel. Deshalb will Robert Happersberger den Gegner auch nicht unterschätzen: „Die Jungs sollten konzentriert zu Werke gehen.“ In der Hinrunde hatte der TSG gegen beide Teams keine Probleme. Ende Oktober kam Tiefenthal zu einem 3:1-Sieg über Karlsdorf und einem 3:0-Kantersieg gegen Käfertal. (rgb)

x