Grünstadt TSG: Aufstiegstraum geplatzt

GRÜNSTADT. Der Traum vom Aufstieg in die Erste Pfalzliga ist durch die 7:9-Niederlage der Tischtennis-Herren I der TSG Grünstadt beim TV Wörth geplatzt. Die Gastgeber ziehen in die Relegation ein, die auch Grünstadts Dritte in der Kreisliga erreicht hat. Gegen den TSV Freinsheim geht es in zwei Wochen um den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Kurz nachdem der TV Wörth im letzten Einzel durch einen Fünfsatzerfolg den achten Punkt für sich erkämpfte, machte sich für einen Moment Enttäuschung breit in den Gesichtern der Grünstadter und ihrer Fans. Doch sie währte nicht lange, Kapitän Frank Reinhold gratulierte: „Wir hatten einen guten Start, legten aber nicht konsequent nach. Im hinteren Paarkreuz nur ein Zähler ist in so einem engen Spiel zu wenig.“ Tatsächlich schien es nach den ersten beiden Doppeln, die Kirchner/Reinhold überraschend mit 3:0 gegen das Wörther Spitzenduo und Herbach/Felkl (3:0) gewannen, optimal zu laufen. Doch die Fünfsatz-Niederlage des dritten Doppels brachte schon Sand ins Getriebe. Jürgen Felkl, der angeschlagen ins Spiel ging, rang die gegnerische Nummer eins mit 3:2 nieder und auch Stefan Kirchner an drei punktete souverän. Doch damit war es im ersten Durchgang schon vorbei mit Grünstadts Herrlichkeit, die restlichen vier Einzel gingen an den TV, der damit zur Halbzeit schon 5:4 führte. Volker Herbach glich zum 5:5 aus, doch Wörth erhöhte wieder auf 7:5. „Zu dem Zeitpunkt war aus unserer Sicht trotzdem noch nichts verloren“, meinte Felkl. Frank Reinhold und Frank Baierl schafften dann auch den Ausgleich, so dass sich alle Augen auf das letzte Einzel von Hans Grimm richteten. Der lag schon 0:2 in Sätzen zurück, glich zum 2:2 aus, um dann im Entscheidungssatz mit 9:11 zu unterliegen. Das war’s dann aus Grünstadter Sicht. Aus Rücksicht auf Felkls Gesundheit verzichtete man auf das Schlussdoppel und überließ dem TV Wörth den 9:7-Sieg. Mit 32:12 Zählern schließt die TSG die Saison auf dem dritten Platz ab. Für die Herren II gab es in der Bezirksliga zu Hause zum Abschluss eine 7:9-Niederlage gegen Oppaus Dritte, wofür die Doppelausbeute Ursache war. Mit 14:26 Zählern liegt die Zweite auf Platz sieben. Kapitän Michael May sagte: „In der Vorrunde haben wir neun Punkte geholt, hatten Luft nach oben und wollten in der Rückrunde nachlegen. Irgendwie war nach dem frühzeitigen Erhalt der Klasse war die Luft aber scheinbar raus.“ Ein Herzschlagfinale gab es für die Herren III in der Kreisliga gegen den TTC Dirmstein. Der Höhepunkt war das Spiel der beiden Spitzenspieler Uwe Theiß (TSG) und Michael Loske (TTC), dem bis dato einzigen unbesiegten Spieler der Liga, das Theiß mit 3:1 gewann. Am Ende hieß es 9:2 für die TSG, was aber mit 34:6 Zählern nur für Platz zwei reichte, da die punktgleiche Dritte des TV Colgenstein-Heidesheim kampflos gegen Eisenberg zu Punkten kam und bei Punkt- und Spielgleichheit aufgrund des direkten Vergleichs auf Platz eins rückte. (srok)

x