Grünstadt Trinity College Chor: Musikalisches Abendgebet

«Worms.»Der Evensong ist ein gesungener Abendgottesdienst der anglikanischen Kirche mit langer Tradition. Der Chor des Trinity Colleges in Cambridge wird am Dienstag, 17. Juli, 19 Uhr, in der Kirche des Wormser Dominikanerklosters Sankt Paulus das musikalische Abendgebet singen.

Der Chor des Trinity Colleges ist heute ein gemischter Chor, der auf eine Jahrhunderte lange Tradition zurückblicken kann. Gegründet wurde er 1553, seine Vorläufer stammen aus dem frühen 14. Jahrhundert. Wichtigste Aufgabe war und ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Kapelle des Trinity Colleges. Während des Semesters werden gegenwärtig jede Woche drei Gottesdienste gesungen. Die Sänger sind stets Studenten des Colleges. Nachdem dort Studium und Chorgesang gut 400 Jahre nur Männern vorbehalten waren, werden 1982 auch Frauen zugelassen. Im Januar 2011 wurde der Chor vom renommierten Grammophone Magazin für Klassische Musik auf Platz fünf der Rangliste der besten Chöre der Welt gewählt. In den Semesterferien führt der Chor große Chorwerke auf und geht auf Konzertreisen. Leiter des Chors ist Stephen Layton. Bemerkenswert ist seine stilistische Bandbreite: Er ist nicht nur ein Kenner britischer Chortradition, sondern arbeitet auch mit zeitgenössischen Komponisten zusammen und ist für viele Uraufführungen verantwortlich, darunter Werke von Arvo Pärt und Thomas Adés. Layton wurde in Großbritannien bereits mit vier Gramophone Awards ausgezeichnet, gewann in Deutschland einen Echo und wurde in den USA viermal für den Grammy nominiert. Der Trinity College Chor besteht aus etwa 30 Sängern. Jedes Jahr verlassen zehn Absolventen den Chor und werden durch neue Studenten ersetzt. Trotzdem gelingt es Layton, konstant ein hohes musikalisches Niveau zu garantieren. Der Chor war bereits 2011 Gast in der Wormser Dominikanerkirche. Termin Trinity College Chor am Dienstag, 17. Juli, 19 Uhr, im Dominikanerkloster St. Paulus, Paulusplatz 5, Worms. Der Eintritt ist frei.

x