Grünstadt Tiefenthal macht kurzen Prozess

Ging in einem starken TSG-Team wieder einmal voran: Christoph Happersberger (rechts) beim Block.
Ging in einem starken TSG-Team wieder einmal voran: Christoph Happersberger (rechts) beim Block.

«TIEFENTHAL.» Die Faustballer der TSG Tiefenthal haben am Samstag einen perfekten Spieltag absolviert. Das Team von Spielertrainer Christoph Happersberger feierte in der Eisenberger Schulsporthalle Siege gegen den TB Oppau und TV Weisel. Die TSG rückte damit in der Tabelle der Zweiten Bundesliga West auf den dritten Rang vor.

„Wir haben das Maximum herausgeholt. Besser geht es einfach nicht“, befand der Tiefenthaler Spielertrainer, der klar machte: „Man hat schon gemerkt, dass wir wieder mit unserer erfahrenen Stamm-Fünf spielen konnten. Christoph Wyrobek vorne und Julian Gaub hinten waren Verstärkungen.“ Die Tiefenthaler machten mit ihren beiden Kontrahenten quasi kurzen Prozess. Im ersten Spiel gegen Oppau lagen die TSG-Akteure zwar im ersten Satz schnell mit 1:6 zurück. Doch Spielertrainer Happersberger führte seine Mannschaft wieder heran. 13:11 gewannen die Tiefenthaler den ersten Durchgang. „Danach ist es richtig rund gelaufen“, so der TSG-Coach. Mit 11:4 entschied die Happersberger-Truppe Durchgang zwei. Oppau kam gar nicht mehr in den Rhythmus. Mit 11:7 im dritten Abschnitt machten die Tiefenthaler letztlich den Sack zu. Gerade einmal 35 Minuten dauerte die Partie. Für ein kleines Schmankerl sorgte Christoph Happersberger, als er mit zwei Trickschlägen punktete. „Die Halle war danach richtig in Fahrt“, freute sich der Spielertrainer, dass die fast 100 Zuschauer für gute Stimmung während des allerdings sehr einseitigen Pfalzderbys sorgten. Gerade einmal 25 Minuten benötigten die Tiefenthaler dann in ihrer zweiten Begegnung gegen den TV Weisel. Die Mannschaft vom Mittelrhein hatte zuvor gegen Oppau nach drei harten Sätzen mit 1:3 verloren. Gegen die TSG sahen die Akteure von der Loreley gar kein Land. Mit 11:0 holten sich die Tiefenthaler souverän den ersten Satz. „So einen perfekten Durchgang sieht man selten“, sagte Christoph Happersberger. Im zweiten Durchgang ließ die TSG auch nur drei gegnerische Punkte zu. Satz drei war dann knapper, doch auch den gewannen die Tiefenthaler mit 11:9. Durch die zwei Erfolge sind die TSG-Akteure nun Dritter und haben weiter Chancen auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Der Rückstand auf den Ligazweiten beträgt gerade einmal zwei Punkte. Am kommenden Wochenende treffen die Tiefenthaler erneut in der Eisenberger Schulsporthalle auf den Tabellenführer TV Wünschmichelbach. „Es wird darauf ankommen, mit welcher Mannschaft wir spielen können“, sagt Happersberger, der aber auch betonte: „In der gleichen Formation hätten wir durchaus gute Chancen den Primus zu bezwingen.“ Sport-Spots

x