Grünstadt Starke Konkurrenz

FRANKFURT/ODER. Vier Nachwuchs-Athleten des KSV Grünstadt waren beim Internationalen Oderpokal und den gleichzeitig ausgetragenen Internationalen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Frankfurt (Oder) am Start.

Für Trainer John Attilo, der seine Schützlinge begleitete, zählen weniger die erreichten Platzierungen. Wichtiger sind für ihn die persönlichen Leistungen. „Ein Großteil der Teilnehmer geht in die Sportschule am Olympiastützpunkt Frankfurt/Oder. Dort herrschen natürlich ganz andere Trainingsvorgaben und Leistungsansprüche als bei uns.“ So kam es, dass Giuliano Attilo und Nik Hammer in einer stark besetzten Gruppe „nur“ den neunten und zehnten Platz erreichten, trotz guten Wettkampfs. Bereits in den Disziplinen Kugelschock, Dreier-Sprung und dem Pendellauf konnten sie ihre bisherigen Bestmarken übertreffen. Auch das anschließende Gewichtheben klappte gut. Hammer schaffte 66 Kilogramm. Im Stoßen stellte er mit 85 Kilogramm einen persönlichen Rekord auf. Attilo gelang dieses Kunststück schon im Reißen mit einer Hantellast von 75 Kilogramm, im Stoßen setzte er mit 93 Kilogramm noch eins drauf. Den einzigen Fehlversuch des KSV-Quartetts leistete sich Carolin Dauth. Nachdem sie bereits 56 Kilogramm gerissen hatte und im Stoßen mit 62 Kilogramm ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung aufstellte, wollten ihr die 65 Kilogramm nicht so recht gelingen. In der Mädchengruppe des Jahrgangs 1999 erzielte sie dennoch den vierten Platz. Neben den Internationalen Deutschen Meisterschaften, an denen nur die Jahrgänge 1998 und 1999 teilnehmen durften, fand auch der Oderpokal für die Jahrgänge 1994 bis 2001 statt. Er wurde als Zweikampf – also nur in den Disziplinen Reißen und Stoßen – ausgetragen. In diesem Wettbewerb ging für den KSV der 14-jährige Padou Izere Shima in der Schüler-Kategorie an die Hantel. „Mir war vorher nicht bewusst, dass unter den drei Schüler-Jahrgängen keine weitere Einteilung erfolgt und alle Teilnehmer zusammen gewertet werden“, meinte John Attilo. So erklärt sich der 20. Platz für Padou Izere Shima. Dennoch hat er mit 46 Kilogramm im Reißen und 60 Kilogramm im Stoßen, seine Zweikampfleistung innerhalb von nur drei Wochen um insgesamt 13 Kilogramm erhöht. (red/archivfoto: dell)

x