Grünstadt Spielplatz aufgemöbelt

91-70964011.jpg

Nach über zwei Jahrzehnten war der Spielplatz in der Schillerstraße renovierungsbedürftig. Jetzt erhält die etwa 2000-Quadratmeter-Fläche im Südosten Obrigheims ein attraktives Aussehen mit neuen Spielgeräten. Um Kosten zu sparen, packte am Mittwoch die von Hermann Näser gegründete, für die Gemeinde ehrenamtlich tätige Rentnergruppe mit an.

Beim jüngsten Arbeitseinsatz füllten die Ehrenamtlichen, die aus allen Obrigheimer Ortsteilen kommen, die Fundamente für die neuen Spielgeräte mit Beton. Angeführt wurde die Truppe von Claus Weiler. Dabei wurden laut dem Ersten Beigeordneten Siegfried Sell-Sommerrock (SPD) fünf Kubikmeter Beton verschafft. Der Platz für Kinder und Eltern in der Schillerstraße wird ausgestattet mit Nestschaukel und Trampolin, Turmkombination und Wippe, wobei die Gesamtkosten von 5000 Euro für die Geräte die RV-Bank Rhein-Haardt übernahm, so der Beigeordnete. Wenn der Beton getrocknet ist, sollen noch 50 Kubikmeter Rheinsand als weiche Bodenauflage um die neuen Errungenschaften aufgeschüttet werden. Gefreut habe sich die Gemeinde zudem über eine weitere Spende. Die Sparkasse Rhein-Haardt stiftete eine neue Wippe für den Albsheimer Spielplatz, wo die ehrenamtliche Helfergruppe kürzlich mit Ausbesserungsarbeiten zugange war. Das Material wie Sand und Zement für die Arbeiten zahlt die Gemeinde, ebenso wie die Vesper, die sich die tatkräftige „Näser-Truppe“ am Mittwoch redlich verdiente. Die offizielle Einweihung des auf Vordermann gebrachten Spielplatzes in der Schillerstraße ist in etwa drei bis vier Wochen vorgesehen, sagte die Gemeindespitze gegenüber der RHEINPFALZ. (gsp)

x