Grünstadt Sperrung: Strecke zwischen Höningen und Leistadt dicht

«HÖNINGEN.» Seit gestern ist die Landesstraße 518 zwischen dem Altleininger Ortsteil Höningen und Leistadt voll gesperrt. Dort sind bis Mitte Oktober Bauarbeiter am Werk.

Wie Manfred Borell, der stellvertretende Leiter des Landesbetriebs Mobilität in Speyer, gestern auf RHEINPFALZ-Anfrage mitteilte, wird die Straße auf zwei Streckenabschnitten saniert. „Die Fahrbahn erhält eine neue, acht Zentimeter dicke Trag- und Deckschicht aus Asphalt“, informiert der Baudirektor, der die Gesamtkosten mit 305.000 Euro angibt. Zunächst werde ein 2300 Meter langes Teilstück zwischen den Kilometer-Markern 4,46 und 6,76 instandgesetzt. „Der zweite Abschnitt ist zirka 760 Meter lang und liegt zwischen den Streckenkilometern 8,64 und 9,40“, so Borell. Die Arbeiten werden – entsprechende Witterung vorausgesetzt – rund drei Wochen dauern, sodass die Sperrung Mitte Oktober wieder aufgehoben werden kann. Das Forsthaus Lindemannsruh ist aber die ganze Zeit über von Leistadt aus anfahrbar. Autofahrer von Höningen müssen – um nach Bad Dürkheim zu kommen – über Grünstadt und Kirchheim fahren, weil das Viadukt in Kleinkarlbach bis 5. Oktober gesperrt ist. Dort werden Wasserleitungen erneuert.

x