Grünstadt Sondertraining soll fruchten

TIEFENTHAL. Vier Spiele, zwei Niederlagen. So lautet die bisherige Bilanz der Zweitliga-Faustballer der TSG Tiefenthal. Am heutigen Samstag trifft das Team von Trainer Ricardo Happersberger auf den TSV Karlsdorf und den TV Weisel. Ebenfalls zwei Teams, die in dieser Saison einen Umbruch vollziehen. Gespielt wird ab 15 Uhr in Karlsdorf.

In der vergangenen Woche ruhte der Spielbetrieb in der Zweiten Bundesliga West. „Wir haben die freien Tage mit Sondertrainingseinheiten in Eisenberg überbrückt“, betont Ricardo Happersberger und sagt: „Die Mannschaft hat wirklich gut mitgezogen. Man merkt es an den Leistungen der jungen Spieler und Neuzugänge, dass die Einheiten gefruchtet haben. Das Zusammenspiel müsste am Wochenende besser klappen. Im Training sah es jedenfalls schon sehr gut aus.“ Für den Spieltag im nordbadischen Karlsdorf hat sich der Coach „zwei Siege“ vorgenommen. Aber: „Einfach wird das sicher nicht.“ Der TV Weisel, der in der vergangenen Feldrunde aus der Ersten Bundesliga abgestiegen ist, hat seine ersten beiden Saisonspiele gegen den TV Eschhofen und TuS RW Koblenz gewonnen. „Weisel ist eine kleine Wundertüte. Sie haben richtig erfahrene Spieler, die schon in der Bundesliga erfolgreich zusammengewirkt haben. Aber ob die dabei sind, weiß man nie im Voraus. Wenn sie gegen uns auflaufen, dann wird es richtig schwer“, so Happersberger. Auch der TV Karlsdorf ist kein Fallobst. „Das Team sollte man nicht unterschätzen. Das ist ein Mix aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten, die sich gerade zusammenfinden. In der Halle haben wir uns gegen Karlsdorf schon sehr schwer getan“, warnt der Tiefenthaler Trainer. Der Aufsteiger musste aber bislang zwei Niederlagen gegen die Aufstiegsfavoriten TB Oppau und TV Waibstadt einstecken. Die Tiefenthaler gehen als Favorit in die Begegnung gegen den Feld-Zweitliga-Neuling. Personell hat der TSG-Coach alle Mann an Bord. „Die Jungs können alle, jeder ist fit. Ich denke, das könnte ein schöner Spieltag werden“, sagt Ricardo Happersberger. Die Zweite Mannschaft der Tiefenthaler verlor in der Verbandsliga Pfalz zuletzt zwei weitere Partien. Das 0:3 gegen den TV Hatzenbühl und das 0:3 gegen den TB Oppau I waren die Saisonniederlagen vier und fünf. Aktuell belegt die Perspektivmannschaft der TSG nur den letzten Tabellenrang. Am Sonntag sind die Tiefenthaler spielfrei. Die Damenmannschaft der TSG startet am Sonntag in die neue Feldsaison der Verbandsliga Hessen. Das Team von Coach Christoph Happersberger trifft beim Auftaktspieltag in Langen um 10.30 Uhr auf den TV Langen I und TV Langen II. Das Ziel der Tiefenthalerinnen ist der Meistertitel. (rgb)

x