Grünstadt Seit 20 Jahren rollen wieder Züge im Eistal

Für so manchen Eistalbewohner ist es eine schöne Erinnerung, wenn er an die Fahrten mit dem „Schienenbus“ nach Kaiserslautern in den 70ern denkt, wenn es mit der Oma zum Bahnhof ging, um in der großen Stadt einzukaufen. Dann war auf einmal Schluss mit der Fahrt, und heute ist der Eiswoog Endstation der Eistalstrecke. Doch die roten Schienenfahrzeuge sind zurückgekehrt, fahren seit 20 Jahren wieder regelmäßig – und das wird am Wochenende zusammen mit der Eisenberger Kerwe gefeiert.

Der Donnersbergkreis feiert mit den Bürgern und den Bahnnutzern 30 Jahre Donnersberg Verkehrs Gemeinschaft (DVG) und 20 Jahre Reaktivierung der Schienenstrecke. In Zusammenarbeit mit der Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH (ORN) bietet der Donnersbergkreis seit 30 Jahren ein flächendeckendes Angebot im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Schienenstrecke GrünstadtEisenberg wurde mit der Unterstützung vieler Kräfte und der Kommunen vor 20 Jahren reaktiviert. Dies sei für den Landkreis Anlass genug, um die beiden Jubiläen mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen zu feiern, informiert der Donnersberg Touristikverband (DTV) in seiner Veranstaltungsankündigung. Im Rahmen der Eisenberger Kerwe findet eine kleine Feierstunde am Samstag, 6. September, 19 Uhr am Marktplatz statt. Landrat Winfried Werner und Stadtbürgermeister Adolf Kauth hoffen, dabei zahlreiche Gäste begrüßen zu können. Für Musik sorgt die Rock’n’Roll-Band Krüger rockt und die Live-Partyband Toplight. Um den Abend genießen zu können, gibt es Sonderfahrten auf der Zugstrecke nach Ramsen und Grünstadt sowie auf der Regiobuslinie nach Kirchheimbolanden. Der Sonderbus bringe die Gäste auch bereits nach Eisenberg, so der DTV. Abfahrt ist in Kirchheimbolanden um 18 Uhr. Danach geht es über Bolanden, Weierhof, Marnheim, Dreisen, Göllheim und Kerzenheim nach Eisenberg. Ab Grünstadt gibt es ein Zugangebot beispielsweise um 18.29 Uhr oder 19.29 Uhr. Der Zug hält in Asselheim, Mertesheim und Ebertsheim bevor er in Eisenberg ankommt. Ab Ramsen sind die Fahrzeiten um 18.07 Uhr oder 19.07 Uhr. Zurück geht es mit dem Bus ab Haltestelle Gemeindehaus um 23.12 Uhr in Richtung Kirchheimbolanden und mit dem Zug nach Ramsen um 22.55 Uhr oder nach Grünstadt um 23.09 Uhr. Gäste aus dem Donnersbergkreis können auch das Freizeittaxi nutzen. Anmeldungen und Informationen sind beim ÖPNV- Referat der Kreisverwaltung unter der Telefonnummer. 06352 710-192 möglich. Bereits um 14 Uhr bietet die Stadt Eisenberg am Samstag eine Führung durch das Landschaftsschutzgebiet Erdekaut an. Für Inhaber der RHEINPFALZ-Card ist die Teilnahme an dieser Führung kostenlos. Das Kerweprogramm in Eisenberg ist vielfältig und startet schon am morgigen Freitag um 17 Uhr. Zum Besuch des verkaufsoffenen Sonntags von 13 bis 18 Uhr können die Besucher Eisenberg auch den öffentlichen Personennahverkehr nutzen. Das Zugangebot auf der Strecke Grünstadt – Eisenberg – Ramsen oder die Regiobuslinie zwischen Kirchheimbolanden und Eisenberg stehen auch an diesem Tag zur Verfügung. (jös)

x