Leiningerland Schiedsmänner: In 27 Fällen den Gang zum Gericht verhindert

Ehrenamtliche Schiedspersonen ersparen Streithähnen oft den Weg zum Amtsgericht.
Ehrenamtliche Schiedspersonen ersparen Streithähnen oft den Weg zum Amtsgericht.

Kurt Mauntz aus Obersülzen, der seit 2018 für das Amtsgericht Grünstadt Schiedsmann war, und sein Stellvertreter Karlheinz Christ (Obrigheim) sind am Donnerstag offiziell aus ihren Ehrenämtern verabschiedet worden. Bei der Sitzung des Verbandsgemeinderates Leiningerland hat Bürgermeister Frank Rüttger (CDU) beiden gut gefüllte Geschenkkörbe überreicht und sich sehr bei ihnen bedankt. „Sie haben es vielfach geschafft, dass sich Menschen, die nur noch über Anwälte miteinander kommuniziert haben, wieder gemeinsam an einen Tisch setzen“, lobte er. Rüttger bescheinigte den Schiedspersonen Fingerspitzengefühl, Durchhaltevermögen und eine hohe Frustrationstoleranz. Mit diesen Eigenschaften und einer gehörigen Portion Erfahrung sei es den zwei Männern oft gelungen, Differenzen innerhalb von Familien oder zwischen Nachbarn zu befrieden und zu verhindern, dass die Streitigkeiten Gerichte beschäftigen mussten. Mauntz belegte eine hohe Erfolgsquote: „In 27 von 37 Fällen konnten wir einen außergerichtlichen Vergleich erreichen“, sagte er und bedankte sich seinerseits für die große Unterstützung durch die VG.

x