Grünstadt Relegationsplatz im Visier

GRÜNSTADT. Die neue Saison in den Tischtennisligen des PTTV beginnt in dieser Woche. Die ersten Teams der TSG Grünstadt nehmen bereits am Freitag den Spielbetrieb auf. Während die Erste noch pausiert, eröffnen die Herren II als Bezirksligaaufsteiger bei der TG Oggersheim II und spielen schon am kommenden Montag beim ASV Maxdorf.

Wie im Vorjahr hat Abteilungsleiter Volker Herbach vier Herrenteams und eine Ü50-Seniorenmannschaft für die Saison 2014/2015 angemeldet. Die Erste Herrenmannschaft, die in der Zweiten Pfalzliga-Ost antritt, wird mit dem gleichen Team wie in der Rückrunde des Vorjahres an die Tische gehen. Mannschaftskapitän Jürgen Felkl steht an der Spitze des Sextetts, gefolgt von Volker Herbach. Im mittleren Paarkreuz spielen Stefan Kirchner und Frank Reinhold. Routinier Hans Grimm und Frank Baierl bilden das dritte Paarkreuz. „Nachdem wir im letzten Jahr die Vorrunde quasi verpennt haben und durch eine starke Rückrunde noch auf Platz drei vorrückten, streben wir dieses Jahr wenigstens Relegationsplatz zwei an“, meint Kapitän Felkl, der sein Team mit dieser hohen Zielsetzung zusätzlich motivieren möchte. Die Mannschaft startet aufgrund der Nachverlegung des eigentlichen Auftaktspieles erst am 13. September bei der Zweiten des TTC Burrweiler in die neue Runde. „Frühzeitig den Klassenerhalt sichern, das ist unser Ziel, und dann sehen, ob noch was nach vorne geht“, so Michael May, der Kapitän der Zweiten, die im Relegationsspiel den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga schaffte. Auch bei der Zweiten gibt es keine personellen Veränderungen gegenüber der Aufsteigermannschaft. Vorne spielen Dietmar Weber und Michael May, Roland Hafner und Jürgen Jesberger agieren in der Mitte. Hinten komplettieren Sascha Schneidt und Günther Servo das Bezirksligateam. Am Freitagabend geht es zur TG Oggersheim II am kommenden Montag bereits zum ASV Maxdorf. „Unter normalen Umständen sind wir gegen beide Mannschaften nicht chancenlos“, schätzt May den Saisonauftakt ein. Die Herren III treten wie im Vorjahr in der Kreisliga an und wollen im vorderen Tabellendrittel mitspielen. Mit Jochen Bock, Christian Felgner, Torsten Zorn, Uwe Theiß, André Hennecke, Stefan Roth und Norbert Hugel stehen auch hier die Akteure der vergangenen Rückrunde im Team. Saisonstart wird am 12. September in Kirchheim sein. Gunther Kleiber, Marc Hupp, Kapitän Wolfgang Bickel, Gerhard Haaß, Martin Rosert, Franz Peter und Jürgen Kirchner bilden die vierte Mannschaft, die in der Kreisklasse A antritt. Wie die Zweite, legt die Vierte auch schon am kommenden Freitag beim Kreisligaabsteiger ASV Heßheim los. (srok)

x