Grünstadt Rekordzahlen im 52. Firmenjahr

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Über fünf Millionen Euro investiert die KD Mediengroup, Grünstadt, in diesem Jahr in das Unternehmen. Das Familienunternehmen sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich im zweistelligen Bereich gewachsen, erklärt Geschäftsführerin Silke Krajewski.

Die KD Mediengroup besteht aus der Kilian-Druck Dinges GmbH am Standort Grünstadt und der KD Medienpark Faber GmbH am Standort Kaiserslautern. Während in der Westpfalz vor allem außergewöhnliche Printprodukte wie interaktive Kataloge oder Erlebnis-Visitenkarten gefertigt werden, laufen in der Vorderpfalz vor allem mehrseitige Spezialetiketten für die Agrar-, Chemie-, Kosmetik- oder Lebensmittelindustrie vom Band. Zum Kundenkreis gehören unter anderem die BASF, Alpina, Fischer Befestigungssysteme, Schirm, Reckitt Benckiser, Spiess und Syngenta, informiert Krajewski. Vor kurzem ist der Startschuss für den Bau eines neuen vierstöckigen Bürogebäudes in der Grünstadter Dieselstraße gefallen. Dafür und für neue Maschinen und Maschineneinheiten investiert die Gruppe 2016 über fünf Millionen Euro. Weitere Fachkräfte für die Bereiche Produktion und Arbeitsvorbereitung werden derzeit gesucht, so die Geschäftsführerin. Eine Neuerung des Unternehmens ist das so genannte Minilabel: ein Booklet, ein kleines Büchlein, mit 48 Seiten in Briefmarkengröße. Wegen seiner geringen Größe finde es auf den kleinsten Gebinden Platz und sei ideal für Anwendungshinweise, Produktinformation und Promotion. „Treue Stammkunden, zufriedene Neukunden, viele Aufträge“, zeigt sich Krajewski mit dem laufenden Geschäft zufrieden. Aus diesem Grund habe das Unternehmen im vergangenen Jahr 18 neue Mitarbeiter für Verwaltung, Arbeitsvorbereitung und Produktion eingestellt. Außerdem bilde das Familienunternehmen derzeit acht Azubis aus. „In der 52-jährigen Unternehmensgeschichte sind das Rekordzahlen“, erklärt Krajewski. Derzeit arbeiten über 120 Menschen in der Firmengruppe, in der Ausbildung seit langem eine große Rolle spiele. Das Angebot für Nachwuchskräfte sei breit gefächert. So lernten aktuell die jungen Menschen in den Zweigen Medientechnologe Digitaldruck, Medientechnologe Druckweiterverarbeitung, Mediengestalter Beratung und Planung sowie Maschinen- und Anlagenführer ihren Beruf von der Pike auf. Erstmals bildet der Spezialetikettenhersteller seit 2015 auch in einem neuen Beruf aus – „Maschinen- und Anlagenführer Verpackung, Papier, Folie“. André Flörchinger, Azubi im ersten Jahr, ist mit Feuer und Flamme dabei: „Schon immer hat mein Herz für Maschinen geschlagen. Bei Kilian-Druck begeistert mich die Vielzahl an neuen und einzigartigen Maschinen. Ich richte unter Aufsicht die Maschinen ein, verarbeite Teilprodukte zu Labelbooks und führe Qualitätskontrollen durch. Mein Arbeitsalltag könnte nicht abwechslungsreicher sein.“ Flörchingers Ausbildung läuft über zwei Jahre. Voraussetzungen sind ein qualifizierter Haupt- oder Realschulabschluss (Sekundarstufe 1), handwerkliches Geschick und technisches Verständnis. Schon seit vielen Jahren sei es Philosophie von Kilian-Druck, Fachkräfte möglichst früh ins Unternehmen zu holen und dort zu halten, sagt Silke Krajewski. So habe die Firma zum Beispiel ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) eingeführt. Großer Wert werde auf einen fairen Umgangston zwischen Geschäftsleitung und Belegschaft gelegt. Daneben sollen alle Mitarbeiter an der Unternehmensentwicklung beteiligt werden. So hätten Mitarbeiter, Führungskräfte und Geschäftsleitung in den Jahren 2010 und 2011 bei zwei Zukunftskonferenzen gemeinsam Visionen entwickelt und Etappenziele definiert, die größtenteils vor der Fünf-Jahres-Planung erreicht worden seien. (rdo)

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