Grünstadt Rat nicht beschlussfähig

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat sich der Quirnheimer Gemeinderat unter anderem mit dem Ende August beginnenden Kinderferienprogramm sowie geplanten Sanierungsarbeiten an der Bushaltestelle in der Ebertsheimer Straße und am Spielplatz befasst. Die Abstimmung über den Bebauungsplan „Boßweilerhof“ wurde auf die nächste Sitzung verschoben.

Eigentlich sollte der Rat über die Annahme des Bebauungsplans abstimmen, aufgrund der geringen Teilnehmerzahl war er jedoch nicht beschlussfähig. Sieben Ratsmitglieder hatten sich eingefunden, gerade genug, um sie überhaupt abhalten zu können. Da Ratsmitglied Erhardt Grathwohl (Wählergruppe Würtz) wegen Befangenheit nicht an der Abstimmung teilnehmen konnte, verschob Beigeordneter Andreas Fries, der die Sitzung in Abwesenheit von Ortsbürgermeister Hubert Deubert leitete, den Punkt auf die nächste Zusammenkunft des Gremiums. Vorgestellt wurde außerdem das erstmalig stattfindende Ferienprogramm für Kinder. Die Anmeldefrist sei nun abgelaufen; mit der Resonanz sei man sehr zufrieden. Insgesamt werden zwölf Kinder an dem Programm teilnehmen, bei dem vom 31. August bis 4. September täglich andere Aktivitäten auf dem Plan stehen. Unter anderem ist ein Ausflug in den Wachenheimer Kurpfalzpark geplant (weiterer Bericht über das Ferienprogramm folgt). Fries informierte die Ratsmitglieder außerdem über die Restaurierungspläne für die Bushaltestelle in der Ebertsheimer Straße. Im Spätherbst soll das Projekt, für das ein ortsansässiger Maler ein Konzept entworfen hat, angegangen werden. Des Weiteren befasste sich der Rat mit einer Anfrage Grathwohls, die alten Mülleimer am Spiel- und Boule-Platz durch neue zu ersetzen. Fries erklärte dazu, dass der Rat ohnehin vorhabe, den Spielplatz zu sanieren. Dabei sei auch die Installation eines neuen Mülleimers vorgesehen. Da eine Sanierung jedoch mit Kosten in Höhe von rund 35.000 Euro verbunden wäre, soll ein Förderantrag beim Land gestellt werden. (awac)

x