Grünstadt Oldies auf Platz sieben

Erfolgreiche Tiefenthaler Faustball-Senioren (von links, hinten) Alfred Braun, Jürgen Brust, Edgar Habitzreither, (vorn) Robert
Erfolgreiche Tiefenthaler Faustball-Senioren (von links, hinten) Alfred Braun, Jürgen Brust, Edgar Habitzreither, (vorn) Robert Happersberger, Hannes Herzog, Michael Schultz.

«TIEFENTHAL/KUBSCHÜTZ.»Die Faustball-Senioren 60 der TSG Tiefenthal haben bei den Deutschen Feldrundenmeisterschaften im sächsischen Kubschütz unter elf Teams den siebten Platz belegt. Mit den hohen Temperaturen hatten alle Mannschaften zu kämpfen.

„Wir hatten eine ziemlich starke Vorrundengruppe erwischt. Mit etwas Glück hätten wir eine Platzierung unter den Top 6 erreichen können“, sagte Teamchef Robert Happersberger, der aber klar machte: „Wir sind mit unserem Abschneiden hier sehr zufrieden. Vor allem der zweite Tag war mit zwei Siegen und einem Unentschieden top. Bayer Leverkusen muss man auch erst einmal schlagen.“ Die Tiefenthaler trafen in der Vorrunde im ersten Spiel gleich auf den Meisterschaftsmitfavoriten Ahlhorner SV. Gegen die Norddeutschen verloren die TSG-Akteure mit 0:2 (6:11, 6:11) Sätzen deutlich. Doch im zweiten Spiel gegen die DJK Süd Berlin gelang den Tiefenthalern ein starker Auftritt. Mit 11:8, 11:8 bezwangen Robert Happersberger und Co. den Gegner aus der Hauptstadt. Gegen Ausrichter SV Kubschütz erkämpften sich die TSG-Senioren ein Unentschieden. Somit hatte die TSG im letzten Gruppenspiel gegen den TV Elsava Eisenfeld die Chance, noch die Zwischenrunde zu erreichen. Doch gegen die Bayern lief es bei den Tiefenthalern alles andere als rund. Eisenfeld siegte letztlich mit 11:6 und 11:6. Als Vorrundenvierter musste die TSG dann am Sonntag in die Platzierungsspiele von Platz sieben bis elf. Dort schlugen die Tiefenthaler den SV Walddorf mit 2:0 (11:7, 11:4) und Bayer 04 Leverkusen (12:10, 11:7). Gegen den TSV Bietigheim hatten sich die TSG-Senioren zuvor ein 1:1 (8:11, 11:7) erkämpft. „Für eine 60er-Meisterschaft wurde hier noch sehr guter Faustball auf hohem Niveau gespielt“, staunte Happersberger, der lobte: „Der Gastgeber SV Kubschütz hat die Meisterschaften super organisiert.“ Meister wurde der Ahlhorner SV, der im Finale am Sonntag Rosenheim in zwei Sätzen bezwang.

x