Grünstadt „Offen für neue Frauen und gute Ideen“

Am morgigen Samstag feiert die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Obrigheim ihr 20-jähriges Bestehen. Grund genug, Gäste und Besucher einzuladen zum Geburtstagskaffee um 14.30 Uhr ins Obrigheimer Bürgerhaus, Hauptstraße 91.

Im April 1995 gegründet, hat sich die AsF Obrigheim die Vermittlung von politischen Inhalten mit besonderer Berücksichtigung der Gleichstellung und die Information über Themen aus Gesellschaft, Umwelt und Gesundheit auf die Fahnen geschrieben. Mit zahlreichen Aktivitäten – mindestens eine Veranstaltung pro Monat – erfährt die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen großen Zuspruch bei Frauen aus Obrigheim und Umgebung. Besonders beliebt ist das Frauen-Frühstück, das seit 1997 in zweimonatlichem Turnus im Bürgerhaus stattfindet. Durchschnittlich nehmen 20 bis 25 Frauen daran teil, etwa die Hälfte davon ist parteilich ungebunden. Am Donnerstag, 21. Mai, 9.30 Uhr, wird der Frühstückstreff zum 110. Male ausgerichtet. Sehr gefragt sind auch die von der AsF-Spitze organisierten Gruppen-Tagesausflüge, politische Bildungsfahrten sowie die Dreitagesfahrten alle zwei Jahre. Im 20. Geburtstagsjahr geht die Fahrt vom 13. bis 15. September nach Weimar. Herausragende Ereignisse in der 20-jährigen AsF-Tätigkeit waren die Teilnahme an den Bundesparteitagen der SPD 1999 in Berlin und 2013 in Leipzig mit Infoständen im Rahmen des Wettbewerbs um den Wilhelm-Dröscher-Preis, 2011 die Ausrichtung der Feier des Internationalen Frauentages und 2013 das 100. Frauen-Frühstück. Ein weiterer Höhepunkt war am 8. März die Veranstaltung von ASF Rheinland-Pfalz, Pfalz und Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim zum Internationalen Frauentag, als Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast im Bürgerhaus war. Doris Christ, Vorsitzende seit 19 Jahren, freut sich, dass die AsF Obrigheim Frauen in den vergangenen 20 Jahren einen Treffpunkt für Gespräche, Diskussionen, Informationen und Geselligkeit bieten konnte. Dazu gehören Bingo-Spiele und die Büchertauschbörse. Die Obrigheimerin betont, dass die AsF stets offen sei „für neue Frauen und gute Ideen“. Unverbindlich reinschauen bei den Treffs im Bürgerhaus könnten Frauen jeden Alters, um zu entdecken, dass es Freude machen könne, Teil einer gesellschaftlichen und politisch interessierten Gemeinschaft zu sein. (gsp) Infos Morgen, Samstag, 14.30 Uhr, Bürgerhaus, Hauptstraße 91, 20 Jahre AsF Obrigheim; Donnerstag, 21. Mai, 9.30 Uhr, 110. Frühstückstreff Bürgerhaus Obrigheim. Doris Christ, Telefonnummer 06359/ 81619, E-Mail: christ.doris@web.de, informiert zum Jahresprogramm.

x