Grünstadt Nachlegen nach gutem Saisonstart

GÖLLHEIM/EISENBERG. Nach dem guten Saisonstart wollen die ungeschlagenen Pfalzligateams der Handball-Region (HR) Göllheim-Eisenberg nachlegen. Allerdings erwarten die „Wölfe“ keine leichten Aufgaben im Schulzentrum Eisenberg. Um 16 Uhr spielen die Damen gegen den TV Wörth. Um 18 Uhr empfangen die Herren den TSV Iggelheim.

Die HR-Damen treffen auf einen Absteiger aus der Oberliga. Ob ein doppelter Punktgewinn heraus springt, ist laut Sina Graf fraglich. „Wörth ist als Absteiger in der Favoritenrolle“, meint die Spielertrainerin. „Es wird viel davon abhängen, ob wir im Angriff wieder eine gute Ballsicherheit an den Tag legen können, um schnelle Gegenstöße zu vermeiden. Auf jeden Fall wollen wir das Spiel so lange wie möglich offen gestalten.“ Die Abwehr war bislang weitgehend eine Bank. Großen Anteil daran hat Vanessa Eisen im Tor, die dem Abwehrspiel der HR sichtlich gut tut. Bis auf die angeschlagene Nadine Reibe, deren Einsatz noch offen ist, hat Graf keine Ausfälle zu beklagen. Mit dem TSV Iggelheim erwarten die „Nordpfälzer Wölfe“ einen etablierten Verein, der seit Jahren in der Pfalzliga eine gute Rolle spielt. „Iggelheim ist eine Mannschaft, die das schnelle Spiel, vor allem die zweite Welle, liebt. Sie haben einen starken individuellen Drang zum Abschluss, wenn die gegnerische Abwehr noch nicht steht“, beschreibt HR-Übungsleiter Johannes Finck die Stärken Iggelheims. Darüber hinaus berichtet Finck von einer starken rechten Angriffsseite und körperlich robusten Kreisspielern. Die Vorderpfälzer sind wie Göllheim-Eisenberg noch ohne Verlustpunkt, haben aber erst eine Partie absolviert. Diese gewannen sie knapp gegen den Aufstiegsfavoriten HSG Eckbachtal. Bei der HR ist Georg Ebel noch verletzt und fehlt weiterhin. Zudem hat Finck einige kranke Spieler zu beklagen. „Mal schauen, wer von den Jungs rechtzeitig bis zum Spiel fit wird“, erklärt der HR-Coach. Die zweite Herrenmannschaft der HR möchte die rote Laterne in der A-Klasse abgeben. Gelegenheit dazu haben sie am Sonntag um 14 Uhr gegen den 1. FC Kaiserslautern. (mhh)

x