Grünstadt Mit 60 Aktiven in die neue Saison

GRÜNSTADT. Am heutigen Samstag beginnt die Erste Mannschaft der Keglervereinigung Grünstadt in der Zweiten Bundesliga der Deutschen Classic Union (DCU) mit dem Rundenbetrieb. „Das ist ein Einstieg zum eigentlich zweiten Spieltag, am ersten war das Team spielfrei“, erklärt der Erste Vorsitzende Ralf Buch. Die Spitzenmannschaft der KVG muss nach Kelsterbach.

„Unser Ziel ist es, in der Tabelle im vorderen Drittel mitzukegeln, mehr ist realistisch nicht zu erwarten“, sagt Buch über die Mannschaft, die die vergangene Runde auf dem fünften Platz abgeschlossen hatte. Der soll es auch diesmal mindestens werden, auch wenn die Erste Mannschaft durch den dauerhaften Ausfall eines Spielers sich neu aufstellen muss. Leistungsträger im Team ist Christian von Krog, der Kapitän. „Die Mannschaft zeichnet sich durch geschlossenes Leistungsbild aus, die durchschnittliche Leistung liegt bei 950 Holz bei Heimspielen“, so Buch. Gut aufgestellt ist die KVG mit einem Kader von neun Spielern. Schon das erste Spiel gegen Carlsberg gewonnen hat die Zweite Mannschaft der KVG, die in der Landesliga Ost antritt. Udo Kratzer ist Kapitän der Mannschaft, die über einen Kader von sieben Spielern verfügt. „Alle im Team sind in der Lage, 910 Holz abzuliefern, 5400 Holz pro Spiel auf den eigenen Bahnen sind hier drin“, so Buch. Vergangenes Jahr ging es noch um den Klassenerhalt, da die KVG II durch Verletzungspech geschwächt war. „Diesmal wollen wir neu angreifen, Platz drei bis fünf ist unser Ziel“, so Buch. In der Gruppenliga Ost spielen die Mannschaften III und IV, die in der vergangenen Saison Mittelfeldplätze belegen konnten. „Den Kader dieser Teams stellen die Jugendspieler und die Senioren, die während der Woche fleißig trainieren“, so Buch. „Hier spielt Karl Hauswirth mit 77 Jahren, der in der vergangenen Spielzeit einen 914-Holz-Durchschnitt abgeliefert hat und einmal sogar 987 Holz geworfen hat, in dem Alter eine absolute Leistung“, so Buch, der gerade im Engagement und in den Leistungen der älteren Vereinsmitglieder die Bestätigung sieht, dass Kegelsport bis ins hohe Alter machbar ist. Die Damen I spielen in der Regionalliga und haben am Samstag im Lokalderby gegen TSV Carlsberg bereits die ersten Punkte eingefahren. „Ziel des Vorstands ist es: den Aufstieg in die Zweite Bundesliga zu schaffen“, sagt Ralf Buch mit einem Lächeln im Gesicht, denn auf diese Weise macht er der eigenen Frau, Damensportwartin in der KVG, Druck. Auch die Schwiegertochter in spe kegelt bei den Damen eins und hat gerade am Wochenende die Basis für den ersten Sieg gelegt. „Lea Beitz ist eine echte Bereicherung für die Mannschaft, sie kam von TSG Schwabenheim zu uns“, so Buch. Die Zweiten Damen spielen in der Landesliga in einer sogenannten Doppelrunde, bedingt durch die geringe Mannschaftsanzahl. Das heißt, die fünf Teams treten jeweils zwei Mal gegeneinander an. „Da wird sich wohl noch einiges ändern in der nächsten Saison, wenn mehr Teams gemeldet werden können“, so Buch. Wie in der vergangenen Saison soll diese Mannschaft im Mittelfeld landen, wobei hier eindeutig der Spaß am Kegelsport im Vordergrund steht. Insgesamt gehen rund 60 Aktive in die neue Runde, zwölf Jugendliche spielen für die KVG. (jös)

x