Grünstadt mehrkampf: Platz fünf für die KSV-Athleten

GRÜNSTADT. Sechs Nachwuchsathleten des KSV Grünstadt haben im sächsischen Plauen an der letzten großen Veranstaltung des Wettkampfjahres 2014 – den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler im Mehrkampf und dem DGJ-Schülerpokal – teilgenommen. In der Mannschaftswertung belegte der KSV den fünften Platz. Die beste Einzelleistung war der dritte Platz von Padou Izere Shima.

Das Turnier wurde von der Deutschen Gewichtheberjugend (DGJ) erstmalig durchgeführt, eingeladen und teilnahmeberechtigt waren die Jahrgänge 2000 bis 2002. Die beiden Jugendtrainer Rudolf Knodel und John Attilo begleiteten ihre Schützlinge nach Plauen. Da alle Sportler eines Jahrgangs unabhängig von Größe oder Körpergewicht zusammen in die Wertung kamen, war es für die KSV’ler schwer, sich weit vorne zu platzieren. Neben den Athletik-Disziplinen Kugelschock und Pendellauf wurden erstmals auch neue Übungen abverlangt wie zum Beispiel Differenzsprung (Sprung aus dem Stand in die Höhe) und Anristen (an einer Klimmzugstange hängend muss man die Beine anheben und versuchen, mit den Füßen die Stange zu berühren). „Gerade diese Übung ist nicht ganz einfach“, erklärt John Attilo. „Außerdem wurde sie ziemlich hoch bewertet. Nur wer die in der jeweiligen Altersklasse geforderten zwölf bis 15 Wiederholungen schaffte, hatte eine Chance auf einen vorderen Tabellenplatz.“ Trotzdem ist er zufrieden mit den Leistungen seiner jungen Athleten. Die Drillinge Nils, Philipp und Bastian Feil (Jahrgang 2001) mussten in der größten Gruppe an den Start gehen und erreichten die Plätze neun, elf und 13. Lucas Knodel (Jahrgang 2002) wurde Fünfter und Emily Keßler Vierte bei den Mädchen des gleichen Jahrgangs. Am erfolgreichsten war wieder der amtierende Deutsche Meister Padou Izere Shima, der den dritten Platz unter den 16 Teilnehmern seines Jahrgangs 2000 erzielte. In der Mannschaftswertung erkämpfte sich der KSV mit 1956 Punkten Platz fünf (red)

x